0
Keywords in den Google Top 10
0
Keywords in den Google Top 3

Ausgangssituation

Bei Südwest Keller handelt es sich um einen Fertigkeller und Bodenplatten Hersteller aus Gösenroth, Rheinland-Pfalz. Das Unternehmen überzeugt durch seine kundenorientierte Keller- bzw. Bodenplattenplanung, was sich in der Auftragslage widerspiegelt. Südwest Keller realisiert bundesweit und in den Nachbarländern 300-350 Bauvorhaben pro Jahr. Bei Südwest Keller steht der Kunde im Vordergrund. Dies äußert sich darin, dass Individualität, Wirtschaftlichkeit aber vor allem
Qualität oberste Priorität genießen.

Die Zusammenarbeit mit Südwest Keller startete im Frühjahr 2019 und war zu Beginn untypisch. Zunächst ging es nämlich ausschließlich darum, eine neue Website zu erstellen, die ein ansprechendes junges Design vorweisen sollte, den neuesten technischen Anforderungen genügt und dessen Backend einfach zu bedienen ist. Grund dafür war, dass zum damaligen Zeitpunkt die Website als veraltet empfunden wurde und man sich erhoffte, mit einem modernen Design die Zielgruppe besser erreichen zu können. Zu diesem Zeitpunkt wurde vonseiten des Kunden eine Suchmaschinenoptimierung der Website sowie die Optimierung des bestehenden Content nicht in Erwägung gezogen. Die neue Website wurde innerhalb eines Monats erstellt. Sowohl der Kunde als auch wir waren mit dem Ergebnis zufrieden.

Nach gut einem Jahr und weiteren Gesprächen entschied sich Südwest Keller dazu, von nun an On-Page sowie Off-Page SEO betreiben zu wollen, da zukünftige eine größere Anzahl an Kundenanfragen über online Kanäle erzielt werden soll. Wir haben im Zuge dieser Entscheidung die monatliche SEO-Betreuung der Website ab April 2020 übernommen.

Probleme zum Startzeitpunkt

  • Content lückenhaft, Keyword-Abdeckung nicht ideal
  • ON-Page SEO lückenhaft
  • Keine verweisenden Domains
  • Keine Digital PR

Probleme zum Startzeitpunkt

  • Content lückenhaft, Keyword-Abdeckung nicht ideal
  • ON-Page SEO lückenhaft
  • Keine verweisenden Domains
  • Keine Digital PR

Unsere Strategie

AZuallererst ging es darum, den bestehenden Content zu überarbeiten und sowohl für Suchmaschinen als auch User zu optimieren. Im nächsten Schritt wurde die Website mit relevanten Artikeln erweitert. Ziel war es dadurch das Keyword-Set auszubauen, um mehr Traffic zu erzielen und dadurch mögliche Neukunden zu gewinnen. Im Zuge dessen wurden weitere Kategorieseiten eingefügt, der Homepage-Content erweitert sowie die internen Verlinkungen optimiert.

Während die On-Page Maßnahmen nach und nach abgeschlossen wurden, ging nun darum mit den ersten Off-Page Maßnahmen zu Beginnen:

  • Citation Building
  • Digital PR
  • Verweisende Domains
  • Zeitungsartikel

Die oben genannten SEO Maßnahmen führten innerhalb kurzer Zeit zu einem steilen Anstieg der Keyword-Rankings und des Traffics, sodass seitdem deutlich mehr Kundenanfragen realisiert werden und daraus folgend eine deutlich größere Anzahl an Vertragsabschlüssen. Seit Beginn der SEO-Betreuung konnte der organische Traffic auf der Website um das ca. 19-fache gesteigert werden.

Das Ergebnis

Die Grafik 1 (entnommen aus dem Tool SEMRUSH) zeigt den organischen Traffic sowie die organischen Keywords für die fertigkeller.net rankt. Wie zu erkennen ist, war sowohl die Anzahl an Keywords (8) als auch der Traffic (58) zu Beginn der SEO-Betreuung im März 2020 sehr niedrig. Seitdem hat sich vieles getan. Anhand der steigenden Keyword-Rankings konnte der Traffic um das 19-fache gesteigert werden und somit auch die Sichtbarkeit der Website. Die Grafik 2 (entnommen aus dem Tool SEMRUSH) zeigt, wie gut sich die Keyword-Rankings in den Google SERPs auf den Positionen Top 1–3 sowie Top 4–10 entwickelt haben.

Relvante Keywords mit einer hohen Kaufabsicht für die fertigkeller.net in den Top 10 der Google SERPs rankt sind unter anderem: Fertigkeller, Fertigkeller Hersteller, Fertigkeller Preise, Fertigkeller Anbieter und Fertigkeller Kosten. Wir und das ganze Team von Südwest Keller sind sehr zufrieden mit der derzeitigen Entwicklung und werden auch in Zukunft alles dafür tun, gemeinsam Erfolge zu erzielen.

organischer traffic
organische keywords
Rankus logo in grau und orange

Case Studies

Unsere Case Studies in der Übersicht.