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Keywords in den Google Top 10
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Keywords in den Google Top 3

„Der Kontakt zu RANKUS kam für uns durch Empfehlung zustande und wir haben es definitiv nicht bereut. An den erzielten Ergebnissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Website-Relaunch sehen wir, dass sie dort wirklich etwas davon verstehen, wovon viele andere nur reden. So können auch wir RANKUS Media nur empfehlen.”

Carl-Peter Horlamus
Partner

Ausgangssituation

Bei der KGH handelt es sich um eine Anwaltskanzlei aus Nürnberg mit einer Zweigstelle in Fürth. Seit mehr als 25 Jahren bieten die Anwälte der Anwaltskanzlei ein umfangreiches Angebot an Rechtsberatung und ist mit 8 Fachanwälten für Sie da.

Die KGH Anwaltskanzlei ist im Frühjahr 2019 an uns herangetreten, mit dem Wunsch einen Website-Relaunch durchzuführen sowie in der Folge Suchmaschinenoptimierung für die Website zu betreiben. Grund dafür war zum einen, dass die Anwälte der KGH die derzeitige Website als veraltet empfanden und zum anderen, dass die bisherigen SEO-Maßnahmen nur bedingt Erfolge mit sich brachte, vor allem bei dem Ziel, Neukunden zu gewinnen. Nachdem wir ein Website-Audit durchgeführt hatten, konnten wir schnell feststellen, wo die Probleme lagen. 

Es wurde zwar Website-Traffic erzielt, dieser jedoch durch Keywords, die keine besonders hohe Relevanz hinsichtlich der Gewinnung von Neukunden haben. Des Weiteren war die Website aus technischer Sicht veraltet, die Website-Struktur war verbesserungswürdig und es wurde kein Off-Page SEO betrieben. Zudem fehlten für viele lukrative Keywords passende Landingpages und Content, sodass gute Platzierungen bei Suchmaschinen wie Google und Co. von vornherein schwierig zu erreichen bzw. ausgeschlossen waren.

Probleme zum Startzeitpunkt

  • Veraltetes Webdesign
  • Kein Responsive Webdesign
  • Keine durchdachte Seitenstruktur
  • Usability der Website problematisch
  • Lesbarkeit des Contents gering
  • Content lückenhaft, Keyword-Abdeckung nicht ideal
  • ON-Page SEO lückenhaft
  • Keine verweisenden Domains
  • Keine Digital PR

Probleme zum Startzeitpunkt

  • Veraltetes Webdesign
  • Kein Responsive Webdesign
  • Keine durchdachte Seitenstruktur
  • Usability der Website problematisch
  • Lesbarkeit des Contents gering
  • Content lückenhaft, Keyword-Abdeckung nicht ideal
  • ON-Page SEO lückenhaft
  • Keine verweisenden Domains
  • Keine Digital PR

Unsere Strategie

Aufgrund des veralteten Webdesigns und der suboptimalen Seitenstruktur wurde als erstes der Website-Relaunch durchgeführt. Dabei lag der Fokus auf:

  • einem ansprechenden und seriösen Design in den CI Farben
  • einer übersichtlichen Website-Struktur 
  • schnellen Ladezeiten 

Im Zuge der Website-Umstrukturierung wurde außerdem auf Themencluster umgestellt. Dies bedeutet, dass für jedes Keyword Cluster mit der gleichen Suchintention eine eigene Seite erstellt wurde, um den Interessenten an der richtigen Stelle abzuholen. Durch die Keyword-Recherche wussten wir genau, welche Keywords sowohl qualitativ (hohe Kaufabsicht) als auch quantitativ (hohes Suchvolumen) wertvoll sind und auf welcher Ebene der Customer Journey sich der User befindet. Folgende Maßnahmen wurden im Rahmen der Website-Umstrukturierung durchgeführt:

  • Erstellung neuer Webpages
  • Erstellung von neuem Content
  • Erweiterung des bestehend Content
  • Verknüpfung von bestehendem Content
  • Optimierung der Title- und Meta Tags (Stichwort Snippet-Optimierung)

Nachdem der Website-Relaunch abgeschlossen war, ging es nun darum, die getätigten On-Page Maßnahmen mittels Off-Page Maßnahmen zu unterstützen. Folgendes Vorgehen wurde hierbei gewählt:

  • Citation Building
  • Veröffentlichungen in Zeitungen
  • Digital PR
  • Verweisende Domains

Durch diese Herangehensweise konnten großartige Erfolge innerhalb kurzer Zeit erzielt werden, die über die letzten 1 ½ Jahre stetig ausgebaut wurden. Mittlerweile rankt die Website kgh.de für ca. 50 Local Money Keywords unter den Top 10 (Vor der Zusammenarbeit ca. 20) , davon sogar für 16 in den Top 3 (Vor der Zusammenarbeit ca. 4).

Das Ergebnis

Die nachfolgende Grafik (entnommen aus dem Tool ahrefs) zeigt einen Ausschnitt der Keyword-Ranking-Entwicklung der Website kgh.de seit dem 31.05.2019 bis 31.03.2021. Wie der grafischen Darstellung zu entnehmen ist, hat sich die Sichtbarkeit der Domain deutlich gesteigert. Für Local Money Keywords wie “Anwaltskanzlei Nürnberg” oder “Anwalt Familienrecht Nürnberg” rankt die Website auf Rang 1 bzw. Rang 3 in den Google SERPs. Insgesamt erzielt die Website 16 Top 1-3 und 47 Top 1-10 Rankings für Local Keywords. Wir und die Anwaltskanzlei KGH sind sehr zufrieden mit der derzeitigen Entwicklung und werden auch in Zukunft alles dafür tun, gemeinsam weitere Erfolge zu erzielen.

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