Mit RANKUS Media zum gelungenen Social Media Auftritt

Die Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Co. nehmen stetig zu. Allein in Deutschland gibt es 40 Millionen aktive Nutzer von sozialen Plattformen. Dieser enorme Zuwachs verändert das Marketing nachhaltig. Dies beweist auch die Tatsache, dass 50% der unter 20-jährigen Internetnutzer angeben, dass sie durch Blogger oder YouTuber zum Kauf eines Produktes animiert werden. Bei den unter 30-jährigen sind es 33%, bei den unter 40-jähirgen 24% und sogar bei den 40 bis 60-jährigen sind es noch ganze 17%. Durch diese Entwicklung ergeben sich hervorragende Marketing Möglichkeiten für Unternehmen.

Mit Hilfe von Social Media Marketing, kann zum einen genau die Zielgruppe erreicht werden, die das Unternehmen ansprechen möchte und zum anderen ermöglicht und erleichtert es die direkte Ansprache und Kommunikation mit potenziellen oder bestehenden Kunden. Daher sollten Unternehmen aus heutiger Sicht definitiv in sozialen Netzwerken vertreten sein.

Wir von RANKUS Media unterstützen unsere Kunden bei diesem Schritt und helfen ihnen, die richtigen sozialen Plattformen auszuwählen sowie eine geeignete Social Media Strategie zu entwickeln.

Unsere Vorgehensweise bei der Entwicklung einer Social Media Marketing Strategie

  • Schritt 1

  • Schritt 2

  • Schritt 3

  • Schritt 4

Zielgruppen Identifikation

Als erstes analysieren wir unseren Kunden hinsichtlich seiner Zielgruppe und leiten daraus ab, welche Social Media Plattformen am besten geeignet sind, diese Zielgruppe zu erreichen.

Marketingkonzept & Strategieentwicklung

Nachdem eine umfangreiche Zielgruppenanalyse durchgeführt und ein fiktives Zielkundenprofil erstellt wurde, entwickeln wir ein Marketingkonzept zur Zielgruppenansprache. Dabei gehen wir auf die Eigenheiten der unterschiedlichen sozialen Plattformen ein, um jeweils die optimale und effizienteste Herangehensweise zu wählen.

Implementierung & Umsetzung

Der wichtigste Aspekt ist zweifelsohne die Umsetzung der vorangegangenen Schritte. Dabei ist uns wichtig, die vorab konzipierte Strategie nicht einfach nur blind abzuarbeiten, sondern eine konstante und fortlaufende Analyse der Daten durchzuführen und die Vorgehensweiße dementsprechend an Veränderungen anzupassen. Während des gesamten Vorgangs informieren wir unsere Kunden kontnuierlich.

Kontrolle und Weiterentwicklung

Stellen sich erste Erfolge ein, widmen wir uns der Conversion-Rate (CR), also der Rate von Personen die ihre Social Media Accounts besuchen und daraufhin zu Ihren Kunden werden. Denn nicht die Anzahl der Besucher Ihres Online Auftritts, sondern die Zahl der Aufträge, bzw. Käufe ist das Entscheidende! Des Weiteren werden wir uns damit auseinandersetzen ob es noch andere Möglichkeiten gibt, Ihren sozialen Auftritt, beispielsweise durch den Einsatz von Influencern, auszuweiten.

Facebook, Instagram, YouTube, Twitter - Hier ist Ihre Zielgruppe unterwegs

Mehrere neue Statistiken zeigen, dass der Einfluss von sozialen Netzwerken auf das Kaufverhalten von potentiellen Kunden einen großen Einfluss spielt. Gerade um die jüngere Generation anzusprechen, ist ein gelungener Auftritt auf diesen sozialen Plattformen unumgänglich. Der Trend geht klar zu Facebook, Instagram und co. und wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken.

Wir helfen Ihnen nicht nur eine gelungene Strategie zu erstellen und umzusetzen, sondern verknüpfen auch Ihre Webseite sinnvoll mit Ihren Social-Accounts. Stellen Sie sich vor, dass jeder Artikel und jeder Beitrag von Ihrer Webseite, automatisch mit ihren Followern auf allen sozialen Netzwerken geteilt wird. Daraus ergeben sich komplett neue Kanäle, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden über Neuigkeiten zu informieren.