Hier sind die Schlüsselergebnisse auf einen Blick:
Fertighausexperte.com
In einem Markt, der durch eine Vielzahl von etablierten Anbietern gekennzeichnet ist, stand Fertighausexperte.com vor der Herausforderung, sich von der Maße abzuheben und zukünftige Bauherren mit einer Dienstleistung anzusprechen, die in der Form vorher kaum angeboten wurde. In unserer Case Study zeigen wir dir, wie wir es gemeinsam mit Fertighausexperte geschafft haben, ein Unternehmen, das nahezu keine online Sichtbarkeit hatte zum derzeitigen Marktführer zu entwickeln.
Aktuelle Google Top-10 Keyword-Rankings
Steigerung des Traffics in der Google Suche um
Steigerung des Umsatzes durch die Website
Fertighausexperte ist ein Unternehmen, das im Dienstleistungsbereich tätig ist und beim Kauf von Fertighäusern beratend zur Seite steht. Fertighausexperte wurde 2016 gegründet und füllte eine Marktlücke im Immobiliensektor Fertighäuser. Seit der Gründung wird das Produktsegment kontinuierlich erweitert und an die Entwicklungen der Fertighausbranche angepasst.
Branche: Bau- & Immobilien
Region: Deutschland
Leistung: Beratung
Ausgangssituation:
Die Domain war zu Beginn der Zusammenarbeit (Spätsommer 2018) ca. ein Jahr alt. Innerhalb dieses Zeitraums (Okt. 2017-Okt. 2018) wurde kaum bis gar kein Traffic erzielt, was darauf zurückzuführen war, dass die Website keine Keyword Rankings erzielte. Grund für die fehlenden Rankings war, dass kein professionelles SEO betrieben wurde und somit der bereits bestehende Content nicht optimiert war. Nach 12 Monaten, in denen kaum Ergebnisse erzielt wurden, wandte sich der Kunde an uns.
Im Folgenden einige Schwachstellen, die eine Optimierung benötigten.
- Technische Basis der Website
- Websitestruktur & -architektur
- Content
- Page-Titles
- Meta-Descriptions
- Domain Authority
Ziele:
- Aufbau einer nachhaltigen technischen Basis
- Relevate Keyword-Rankings erzielen
- Nachhaltige Generierung von Traffic
- Markenbekanntheit erhöhen
Lösungsansatz:
Nach einer Analyse des Status Quos sowie des Potentials mittels Website-Audit war der erste Schritt bei diesem Projekt die Überarbeitung & Optimierung des bereits bestehenden Contents. Hierbei wurden die bestehenden Inhalte auf den Webpages an die Such-Intention der Keywords angepasst. Auch wurden die Page Titles und Meta Descriptions optimiert, um Relevanz sowie User Signals wie die Conversion Rate zu verbessern (Stichwort Snippet Optimierung). In diesem Schritt wurde ebenfalls eine neue Website- und URL-Struktur implementiert, so dass sowohl Suchmaschinen als auch User eine leichtere Navigation und Orientation auf der Website hatten.
Parallel zur genannten On-Page Optimierung haben wir an einem neuen Design und einer neuen technischen Basis für die Website gearbeitet. Wir haben den Relaunch von Fertighausexperte.com auf dem CMS WordPress durchgeführt und bestehenden Content in die neue Webpage Struktur übertragen. Mittels WordPress SEO haben wir die Optimierung weiter vorangetrieben.
Im Anschluss an das Redesign, die technische SEO Optimierung, und die initiale ON-Page Optimierung ging es uns darum, die Website zu einer Online-Autorität im Bereich Hausbau und Fertighäuser zu entwickeln. Hierzu haben wir anhand eines Content-Plans relevante Content-Pieces mit Mehrwert für User veröffentlicht. Durch qualitativ hochwertige Ratgeber-Beiträge sowie echte Erfahrungsberichte wurde auf Fertighausexperte.com mit der Zeit eine thematische Autorität (Topical Authority) aufgebaut und Suchmaschinen haben der Website aufgrund der Expertise zunehmend mehr vertraut.
Während die technischen & On-Page Optimierungen nun auf Hochtouren lief, lag der Fokus anschließend darauf diese Bemühungen durch Off-Page Maßnahmen zu verstärken, um die Autorität der Website auch durch externe Signale weiter zu stärken. Hier wurde Digitale PR betrieben, der Kunde wurden in Fachzeitschriften und auf themenrelevanten Websites mit Gastbeiträgen veröffentlicht, es wurde YouTube SEO betrieben und auch die Reichweite auf Social Media erhöht. Durch die Sichtbarkeit auf verschiedenen Kanälen wurde die Vertrauenswürdigkeit in die Website erhöht.
SEO Maßnahmen:
- Durchführung eines SEO Audits zur Status Quo- & Potenzialanalyse
- Durchführung einer Keyword-Recherche
- Optimierung der Websitestruktur
- Optimierung bestehenden Contents
- Optimierung der Page-Title
- Optimierung der Meta-Descriptions
- Redesign & technische Optimierung
- Erstellung eines Content Plans
- Stetige Veröffentlichung neuer Content-Pieces
- Digitale PR
- Aufbau eines YouTube Kanals
- Aufbau von Social Media Profilen
Durch die SEO Maßnahmen konnten innerhalb kurzer Zeit erste Erfolge erzielt werden, die über die letzten Jahre stetig ausgebaut wurden und die eigenen Erwartungen sowie die des Kunden deutlich übertrafen.
Wie so häufig sprechen auch in diesem Fall die Zahlen für sich. Seit Beginn der Zusammenarbeit konnte der organische Traffic um ein vielfaches gesteigert werden, was einer der Gründe ist, warum in diesem Zeitraum Fertighausexperte eine Umsatzsteigerung von über 900 % erzielen konnte.
Das Ergebnis
Die nachfolgende Grafik Abbildung 1 (Tool: Sistrix) zeigt, dass seit Beginn der SEO-Maßnahmen die Sichtbarkeit der Website fertigfhausexperte.com deutlich zunimmt. Die initiale Optimierung im Späteherbst/Winter 2018 führte bereits im März/April 2019 zu deutlichen Anstiegen in der Sichtbarkeit. Nach einer Phase der Stagnation im Sommer und Herbst 2020, zeigte unsere Content-Strategie und das Schaffen der thematischen Relevanz seine ganze Wirkung seit Dezember 2021. Seit dem geht es mit der Sichtbarkeit der Website stetig weiter aufwärts.
Ein weiteres Indiz für den Erfolg der SEO Kampagne ist die Steigerung der organischen Keyword Rankings in den Google SERPs, Abbildung 2 (Tool: SEMRUSH). Top 3, 10, 20, 50 und Top 100 Keywords in den SERPs nehmen seit Beginn unserer Optimierung fortlaufend zu. Und dank des Trusts von Suchmaschinen in die Expertise der Autoren auf der Website, wird diese auch bei SERP Features vermehrt ausgespielt.
Ein Beispiel für den Erfolg der durchgeführten SEO Maßnahmen wollen wir an Abbildung 3 (Tool: SEMRUSH) zeigen.
Durch das anfängliche Optimieren wichtiger Webpages und das stetige aktualisieren deren Inhalte mit aktuellen Erfahrungen, spielt Google die Website Fertighausexperte.com auf Position 1 für wichtige Keywords aus. Für den Kunden sind diese Rankings von hoher Bedeutung, weil sich die Such-Intention bei diesen Keywords sehr gut mit dem Angebot des Kunden deckt.