DGV-Hilfsmittel.de

In einem Markt, der von Wachstum und intensivem Wettbewerb geprägt ist, sah sich die Website von DGV Hilfsmittel mit einer zweifachen Herausforderung konfrontiert: Einerseits war die Website sowohl visuell als auch technisch veraltet, andererseits musste sie sich gegen eine Reihe etablierter Anbieter durchsetzen. DGV Hilfsmittel, ein Anbieter von Inkontinenz- und Pflegeprodukten im Homecare-Bereich, benötigte dringend eine Neugestaltung seiner Online-Präsenz, um in diesem dynamischen Umfeld bestehen zu können. Unsere Case Study enthüllt, wie wir in enger Zusammenarbeit mit DGV Hilfsmittel nicht nur eine vollständiges Redesign der Website realisierten, sondern es auch schafften, innerhalb kurzer Zeit bedeutende Verbesserungen in den Bereichen SEO-Rankings und Webseitenbesuche zu erzielen.

Hier sind die Schlüsselergebnisse auf einen Blick:

Aktuelle Google Top-10 Keyword-Rankings

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Steigerung des Traffics in der Google Suche um

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Steigerung der Anfragen durch die Website

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DGV Hilfsmittel etabliert sich als ein führender Anbieter im Homecare-Sektor, der seine Kund:innen mit einer individuell zugeschnittenen und zuverlässigen Versorgung von Pflegehilfsmitteln, Inkontinenzartikeln, Zusatznahrung, Diabetesprodukten und Verbrauchsmaterial unterstützt. Als Vertragspartner aller gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen sie für die Kund:innen die komplette Rezeptabwicklung.

Branche: Homecare
Region: Deutschland
Leistung: Versorgung

Ausgangssituation:

Die Domain war zu Beginn der Zusammenarbeit im November 2023 ca. 2 Jahre alt, konnte aber nahezu gar keine Rankings und keinen relevanten Traffic erzielen.

Die Gründe hierfür waren vielschichtig: Zum einen war die Website sowohl technisch als auch optisch (UX & UI) in keinem guten Zustand, zum anderen fehlten relevante Inhalte und Webpages. Auch für den Brand Namen wurden keine Rankings erzielt, da die Kurzform des Unternehmens “DGV Deutsche Gesellschaft für Pflegehilfsmittelversorgung mbH”, also “DGV”, ebenso als Akronym für verschiedene andere Verbände und Marken genutzt wird. 

Im Folgenden einige Schwachstellen, die eine Optimierung benötigten. 

  • Branding des Unternehmens
  • UX & UI der Website
  • Technische Basis der Website
  • Websitestruktur & -architektur
  • Content 
  • Page-Titles
  • Meta-Descriptions

Ziele:

Lösungsansatz:

Nach der Durchführung unseres initialen Audits entschieden wir uns gemeinsam mit dem Kunden für ein vollständiges Redesign der Website. Die Unzufriedenheit des Kunden mit der bestehenden Corporate Identity (CI), einschließlich Farbgebung, Typografie und Logo, führte zu der Entscheidung, ebenso ein umfassendes Rebranding vorzunehmen.

Die Überarbeitung der CI nahmen wir als ersten Schritt in Angriff. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir ein neues Farbschema, das wir als passend für die definierte Zielgruppe erachteten. Daraufhin wurde das Logo entsprechend angepasst und die Markenstrategie von “DGV” zu “DGV Homecare” geändert.

Für die Entwicklung der neuen Website wählten wir das Content-Management-System WordPress, basierend auf der neu definierten CI. Ein intensives Keyword-Research bildete die Grundlage für die Struktur der Website. Nachdem wir relevante Keywords identifiziert und geclustert hatten, ergab sich schnell eine klare Strukturierung der Inhalte. Die Website unterteilten wir in die zwei Hauptbereiche: Inkontinenz und Pflegehilfsmittel.

Mit der festgelegten Struktur begannen wir mit der Produktion von Content. Unser Hauptaugenmerk lag darauf, die Suchintention der Nutzer in jedem Content-Piece zu erfüllen und dabei klare, verständliche, jedoch detaillierte Texte zu erstellen.

Insgesamt entwickelten wir über 30 neue Webpages und füllten diese mit relevantem Content. Durch die Aufteilung in die Bereiche Pflegehilfsmittel und Inkontinenz sowie einer durchdachten internen Verlinkungsstruktur konnten wir eine thematische Relevanz & Autorität (Topical Authority) in beiden Segmenten etablieren.

Im nächsten Schritt arbeiteten wir daran, das Vertrauen der Besucher in die Marke zu stärken. Hierfür integrierten wir verschiedene Vertrauenssignale in die neue Website, einschließlich Zertifikaten, Logos von Krankenkassen, die mit DGV Homecare zusammenarbeiten, sowie echten Kundenrezensionen. Auch der Bereich „Über uns“ wurde erweitert. Zudem haben wir in den Content-Pieces jeweils die Autoren mit ihrer Expertise hinzugefügt.

Die finale Phase des Projekts zielte darauf ab, den gesteigerten Traffic in Anfragen und Rezepteinreichungen umzuwandeln. Neben einer vereinfachten Kontaktaufnahme über Kontaktformulare entwickelten wir einen „Pflegehilfsmittel-Konfigurator“. Dieser ermöglicht es den Kunden, Bestellungen online zu tätigen und dabei eine visuelle Übersicht zu erhalten, wie sie das monatliche Budget von ca. 42 €, welches von den Krankenkassen für Homecare-Produkte bereitgestellt wird, auf verschiedene Produkte verteilen können.

  • Durchführung eines SEO Audits zur Status Quo- & Potenzialanalyse
  • Entwiclung einer neuen CI für DGV Homecare
  • Entwicklung einer neuen Website
  • Durchführung einer Keyword-Recherche
  • Optimierung der Websitestruktur
  • Optimierung bestehenden Contents
  • Erstellung neuen Contents & neuer Webpages
  • Optimierung der Page-Title
  • Optimierung der Meta-Descriptions
  • Optimierung der internen Verlinkungen
  • Erhöhung des Trusts in die Brand
  • Erhöhung der Conversion-Rate

Durch die  SEO  Maßnahmen konnten innerhalb kurzer Zeit Erfolge erzielt werden, die unsere eigenen Erwartungen sowie die des Kunden deutlich übertrafen.

Das Ergebnis

Die nachfolgende Grafik Abbildung 1 (Tool: SEMRush) zeigt, dass seit Beginn der SEO-Maßnahmen der Traffic für die Website dgv-hilfsmittel.de signifikant zunimmt. Die initiale Optimierung im Dezember 2023 führte bereits im Januar 2024 zu deutlichen Anstiegen in den Website-Besucher:innen. Ab Februar 204 hat die Website dann stark an Fahrt genommen und der Traffic entwickelt sich bis jetzt (Stand April 2024) stetig nach oben. 

Case Study DGV Traffic
Abbildung 1, Tool: SEMRush

Ein weiteres Indiz für den Erfolg der SEO Kampagne ist die Steigerung der organischen Keyword Rankings in den Google SERPs, Abbildung 2 (Tool: SEMRush). Top 3, 10, 20, 50 und Top 100 Keywords in den SERPs nehmen stetig zu. 

Case Study DGV Keyword Rankings
Abbildung 2, Tool: SEMRush

Ein gleiches Bild ergibt das Tool Sistrix, Auch hier nimmt die Sichtbarkeit nach der Optimierung mit einer sehr stark ansteigenden Kurve zu. Abbildung 3 (Tool: Sistrix)

Case Study DGV Sichtbarkeit
Abbildung 3, Tool: Sistrix
Und auch die aktuellen Keyword Rankings (Abbildung 4, Tool: SEMRush) sprechen für sich. Bereits jetzt konnten für stark umkämpfte und monetär interessante Keywords wie “Inkontinenzversorgung”, aber auch für Keywords mit enormen Suchvolumen wie “Pflegegrad X” sehr gute Rankings erzielt werden.
Case Study DGV Rankings in SERPs
Abbildung 4, Tool: SEMRUSH
Sowohl der Kunde als auch wir sind mit der Zusammenarbeit und den Optimierungs-Maßnahmen sehr zufrieden. Wenn auch Sie derartige Erfolge für Ihre Website wünschen, kontaktieren Sie uns jederzeit für ein unverbindliches und kostenloses Erst-Gespräch!

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