Gemeinsam Sichtbarkeit schaffen

Warum wir lieben was wir tun

Unternehmen jeder Größe kommen zu uns, um etwas Neues zu beginnen oder etwas Bestehendes zu verändern. Aus dieser Energie und Motivation entspringt das Gefühl der Möglichkeit. 

Die Möglichkeit, ein Team zu vergrößern. Die Möglichkeit, ein Unternehmen aufzubauen. Die Möglichkeit, dabei zu helfen, etwas Eigenes zu schaffen. Unsere Aufgabe ist es, dieses Gefühl der Möglichkeit durch ein tiefes Verständnis für Visionen und Ziele des Gegenüber gemeinsam bestmöglich umzusetzen und zu verwirklichen.

In den letzten Jahren hatten wir mehrfach die Chance, an unterschiedlichen Projekten mit verschiedenen Menschen zu arbeiten. Was alle Projekte trotz ihrer Diversität gemein hatten, war, der Drive und die Motivation der beteiligten Menschen. Ein solches positives und produktives Umfeld spornt uns an, alles dafür zu geben, um gemeinsam mit unseren Kunden die gesteckten Ziele zu erreichen. Wir sehen unsere Kunden als Partner und behandeln sie daher auch so. Wir erwarten jedoch das Gleiche auch von ihnen. Daher arbeiten wir nur mit Menschen zusammen, von denen wir überzeugt sind und ihr Vorhaben teilen. Unsere  Partner und das was sie bieten ist wertvoll, unsere Aufgabe ist es sie dabei zu unterstützen diesen Mehrwert sichtbar zu machen.

Unsere Werte

Bevor wir darauf eingehen wie es zur Gründung von RANKUS Media kam und Ihnen erzählen wer wir sind, halten wir es für wichtiger, dass Sie zunächst erfahren welche Werte und Überzeugungen wir als Agentur im Jahr 2023 haben. 

Wir entwickeln uns weiter und lernen ständig dazu, folgendes wissen wir aber bereits:

Qualität vor Quantität. Dieser Leitspruch spiegelt sich in unserer Arbeitsweise wieder. Bei uns wird jedes Projekt individuell betrachtet und keine 0815 Strategie angewendet. Daher erstellen wir für jedes einzelne Projekt, das wir betreuen, ein wohlüberlegtes Konzept und eine individuelle Strategie.

Qualität vor Quantität. Dieser Leitspruch spiegelt sich in unserer Arbeitsweise wieder. Bei uns wird jedes Projekt individuell betrachtet und keine 0815 Strategie angewendet. Daher erstellen wir für jedes einzelne Projekt, das wir betreuen, ein wohlüberlegtes Konzept und eine individuelle Strategie.

Der Status Ihres Projekts, der erzielte Fortschritt und die Budgetausgaben sind für Sie jederzeit sichtbar und nachvollziehbar. Wir wünschen uns diese Transparenz auch von unseren Partnern.

Wir sehen unsere Kunden als Partner, denen wir dabei helfen ihre Unternehmensziele zu verwirklichen und neue zu schaffen. Wir glauben, dass unsere Partner gute Menschen sein sollten, die großartige Dinge tun.

Ehrlichkeit dem Kunden, dem Team und sich selbst gegenüber. Diese Erwartungshaltung haben wir auch an unsere Partner.

Ehrlichkeit dem Kunden, dem Team und sich selbst gegenüber. Diese Erwartungshaltung haben wir auch an unsere Partner.

Effektive Kommunikation besteht nicht nur aus Sprechen. Marketing ist vor allem Zuhören. Es geht darum eine Marke, ein Publikum, eine Reaktion zu kennen und zu verstehen. Wir müssen über unsere Wahrnehmungen hinausgehen und zuhören sowie proaktiv melden.

Eine positive Haltung gegenüber unsere Dienstleistung ist unabdingbar. Sie führt zu großartiger Arbeit, großartigen Partnerschaften und einem großartigen Arbeitsumfeld. Wir sind jedoch keine Agentur, die um jeden Preis den Kunden zufriedenzustellen will, vor allem wenn die Wünsche kontraproduktiv für den Erfolg des Projekts sind. Wir setzen ausschließlich Maßnahmen um, die basierend auf dem gemeinsamen Austausch, unserem Wissen und unserer Analyse positive Ergebnisse liefern.

Der Kunde steht an erster Stelle. Ab dem Moment, an dem wir uns selbst über unsere Arbeit stellen, haben wir unsere Absicht verfehlt, die Ziele unserer Partner zu verwirklichen.

Es muss die Möglichkeit gegeben werden seine Kreativität auszuleben und sich dabei gegenseitig zu unterstützen. Nur dann kann Neues geschaffen werden.

Vielfalt an Menschen, Kultur und Ideen, ist ein unersetzliches Gut. Wir respektieren daher ethische Grundsätze in jeder Situation. Jede Initiative steht widerspruchsfrei zu den Interessen der Allgemeinheit, benachteiligt keine Minderheiten und berücksichtigt die Bedürfnisse der Umwelt.

Die Augen und Ohren gegenüber vielversprechenden Technologien und Nischen, auch branchenfremden, offen zu halten. Wir wollen uns stets weiterentwickeln, um dadurch die bestmögliche Kundenbetreuung zu bieten.

Keine Angst davor haben die Komfortzone zu verlassen. Nur wenn wir dieses Gefühl ablegen können, haben wir die Möglichkeit neue Ufer zu erreichen.

Arbeit ist nicht günstig. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen macht daher mehr als Sinn. Daher stellen wir uns bei jedem Projekt die Frage: Was ist essenziell? Es geht nicht darum, einfach nur beschäftigt zu sein, wir überlegen uns bei jedem Konzept, welche Maßnahmen das Projekt am besten voranbringen und setzen diese daraufhin um. Das ist nicht nur verantwortungsvoll, sondern auch kreativer. Aus diesem Grund läuft der Großteil unserer Kommunikation per Mail ab. Telefonate finden außer in Ausnahmefällen ausschließlich nach Terminvereinbarung statt. Nur mittels Disziplin, Ruhe und Bedacht erreichen wir die Ziele unserer Kunden.

Stichwort gemeinsam. Wenn der Job erledigt ist, was werden unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner über unsere Arbeit und über unser Unternehmen sagen?

Viele gute Ideen werden nie realisiert, weil wir annehmen, dass sie nicht umsetzbar sind. Große Ideen brauchen daher immer einen Fürsprecher.

Wir sollten die Dinge priorisieren, die uns besonders wichtig sind. Dazu gehören auch unsere beruflichen Ziele. Diese zu verfolgen ist zugleich schön, aber auch anspruchsvoll. Daher dürfen wir beim streben nach Erfolg nicht die wichtigen Dinge des Lebens wie Familie, Freunde u. v. m. vergessen.

Je mehr wir in der Lage sind, Neugierde und Demut zuzulassen, desto besser wird unsere Arbeit und umso mehr können wir als Unternehmen wachsen.

Unsere Geschichte

RANKUS Media ist eine Full Service Marketing Agentur, die Online-Projekte weltweit konzeptioniert, projektiert und realisiert. Wir bieten maßgeschneiderte Digital-Marketing Lösungen an, speziell im Bereich SEM, mit dem Ziel, Unternehmen jeder Größe dabei zu helfen ihre Online-Sichtbarkeit nachhaltig zu steigern, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. RANKUS wurde 2018 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bamberg. Aufgrund der angesprochen fränkisch-bayrischen Heimat und der Verbundenheit zur Region, ist es uns ein Anliegen auch, oder vor allem, Unternehmen aus dieser Region dabei zu unterstützen ihren Webauftritt zu optimieren. 

Wenn Sie jetzt endlich die Personen hinter RANKUS Media kennenlernen wollen und der Ansicht sind, dass Sie genug über uns gelesen haben, gelangen Sie über nachfolgenden Button direkt zum Team.

Die Gründung von RANKUS Media

Wir – Paul und Jan – sind bereits Freunde aus Kindertagen und haben das geschafft, was so vielen leider nicht gelingt: Wir haben uns über all die Jahre, trotz Studium, Auslandsaufenthalten und unterschiedlichen Wohnorten, nie aus den Augen verloren. Für uns ist es daher ein besonderer Glücksfall, heute gemeinsam RANKUS Media leiten und voranbringen zu können. Wie es zu RANKUS Media kam? Hier erfahren Sie es:

Im Jahr 2017 schloss Paul sein Masterstudium in Business Studies erfolgreich ab, womit für ihn ein spannender und lehrreicher Lebensabschnitt endete. Insbesondere die Zeit, die er im Rahmen eines Auslandssemesters in Houston (USA) verbrachte, prägte ihn akademisch stark und sollte Einfluss auf seinen weiteren beruflichen Werdegang haben. Denn: Der Besuch einer dortigen Vorlesung zum Thema Digital Marketing, die von einem Inhaber einer landesweiten Marketing Agentur gehalten wurde, pflanzte ein Saatkorn in seinem Kopf, das zu einem zarten Pflänzchen wurde und mitunter dazu beitrug, dass Paul bereits während seines Studiums damit begann, seine erste Firma zu gründen und an eigenen SEO Projekten zu arbeiten.

Zur selben Zeit befand sich Jan im akademischen Endspurt: Nur noch ein Jahr trennte ihn vom Abschluss seines Masterstudiums Business Administration. Parallel zum Studium arbeitete er als Werkstudent für einen E-Commerce Dienstleister der Otto Group und konnte dort – auch dank eines kompetenten, engagierten Vorgesetzten – jede Menge Erfahrung sammeln. In seiner Tätigkeit war es ihm möglich, sich mit verschiedenen Marketing-Disziplinen, darunter BPM, BMI und SEO, vertraut zu machen und sich stetig weiterzubilden. Insbesondere der Bereich Performance Marketing sowie sämtliche datenorientierten Strategien des Digital Marketings interessierten und faszinierten Jan. Doch auch die Suchmaschinenoptimierung war für ihn immer wieder ein präsentes Thema, war es doch gerade diese Disziplin, mit der sich einige Freunde während des Studiums etwas dazuverdienten.

Derweil gewannen Pauls eigene SEO Projekte an Umfang, sodass er Anfang 2018 Unterstützung benötigte. Er wandte sich an Jan, der prompt zusagte – der Grundstein für die Zusammenarbeit war gelegt.

Im Laufe der ersten Projekte stellte sich schnell heraus, dass dieser Schritt genau der richtige war. Die Zusammenarbeit trug Früchte und uns wurde klar, dass hier gerade etwas entsteht, dass weiter gefördert werden sollte. Ab diesem Zeitpunkt wurden die beruflichen Ziele gemeinsam in Angriff genommen. Es ging nicht mehr separat um Paul oder Jan, sondern um uns beide als Team.

Je mehr Projekte wir gemeinsam bearbeiteten, desto stärker wurde die Gewissheit, dass wir uns fachlich sehr gut ergänzen. Unser produktives Miteinander ließ in uns beiden die Idee einer gemeinschaftlichen Unternehmensgründung reifen.

Im Juni 2018 war es dann so weit: Wir wagten den Schritt ins Unternehmertum und gründeten RANKUS Media. Der Firmenname setzt sich aus den englischsprachigen Worten „rank“ (ranken) und „us“ (uns) zusammen und spiegelt unsere Mission unmissverständlich wider: Wir wollen Sichtbarkeit schaffen.

Zu Beginn konzentrierten wir uns hauptsächlich auf eigene Affiliate Projekte, doch wir stellten schnell fest, dass eine große, externe Nachfrage in den Bereichen Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung bestand. Der Entschluss, unsere SEO Kenntnisse als Dienstleistung anzubieten, lag daher nahe und wurde in die Tat umgesetzt. Auf das Zustandekommen des ersten langfristigen Kundenauftrags im August 2018 folgten viele weitere interessante Projekte, die uns fachlich und menschlich weiterbrachten und an denen wir wachsen konnten.

Die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern brachte uns zu der Erkenntnis, dass einzelne Marketing-Disziplinen nicht separat betrachtet werden sollten, sondern erst im gesamtheitlichen Zusammenspiel ihr volles Potenzial entfalten können. Dies hat uns dazu veranlasst, unser Portfolio zu erweitern und unseren Kunden neben SEO auch SEA, Content Marketing, Social Media Marketing und Webdesign anzubieten.

Heute ist RANKUS Media folglich keine reine SEO Agentur mehr. Wir verstehen uns als holistische Full Service Marketing Agentur mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung, die ihre Kunden vollumfänglich zu betreuen und zu unterstützen weiß. Während unser Angebot, unser Erfahrungsschatz und unser Team weiterwachsen, bleibt eines für uns immer gleich: Unsere Mission, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Sichtbarkeit in der Online-Welt zu erhöhen.

Unser Team

Hier erhalten Sie einen Überblick über das RANKUS Team und die Menschen, die hinter der Vision und den Zielen stecken.
Jan Ranku
Co-Founder
Layla Angosto
Layla Angosto
Content Marketing
Amelie Lauber
Business Development
Annegret Schwenk
Content Marketing
Florin Elbel
Video-Producer & Motion-Designer
Frederike Gross
Content Marketing
Ivan Jasic
Webdesign

Unser Advisory Board

Unser Advisory Board steht uns beratend zur Seite und unterstützt uns vor allem bei strategischen Entscheidungen sowie neuen Aufgaben- und Fragestellungen.
Mit Dirk Lauber haben wir einen E-Commerce Experten an unserer Seite, der seit mehr als 20 Jahren in diesem Bereich arbeitet und derzeit als CDO der Cosnova GmbH tätig ist.

Kay Ebers arbeitet seit mehr als 10 Jahren als Digital Marketer. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Bereich SEO und SEA. Derzeit ist der Geschäftsführer der Better Leads GmbH.

Dirk Lauber
Dirk Lauber
Advisory Board
Kay Ebers
Advisory Board
Consent Management Platform von Real Cookie Banner