LIVING BERLIN

Als SEO-Agentur standen wir vor der spannenden Aufgabe, die Website des Luxus Einrichtungshauses LIVING BERLIN zu optimieren. Da das LIVING BERLIN in den ehemaligen Räumlichkeiten eines Wettbewerbers eröffnet wurde, bestand die Herausforderung, den Namen des Konkurrenten aus den Köpfen der Nutzer zu verdrängen, eigenes Brand Building zu betreiben und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Website sowohl auf regionaler als auch auf nationaler Ebene zu steigern. Diese Case Study gibt einen Einblick in die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie zur Gewinnung relevanten Traffics für das LIVING BERLIN.

Hier sind die Schlüsselergebnisse auf einen Blick:

Steigerung der Google Top-10 Keyword-Rankings um

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Steigerung der Online-Sichtbarkeit

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Steigerung der monatlichen Website Besucher 

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Das LIVING BERLIN ist ein Luxus-Einrichtungszentrum in Berlin, das seit 1999 für seine beeindruckende Fassade und hochwertige Inneneinrichtung bekannt ist. Mit rund 40 Design-Stores und Marken-Showrooms bietet es eine breite Palette exklusiver Interior Design-Optionen. Das Zentrum hat sich zu einem wichtigen Teil des Design Districts von Berlin entwickelt, der sich von der Kantstr. 17 zum Savignyplatz erstreckt. Seit Mai 2021 trägt es den Namen LIVING BERLIN, was seine Verbindung zur Stadt und ihren Bewohnern unterstreicht.

Branche: Luxus Interior Design
Region: Berlin / Deutschland
Leistung: Einzelhandel

Ausgangssituation:

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit im April 2022 hatte die Website erhebliches Optimierungspotential. Die Seite verzeichnete kaum Rankings in den Google Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs), was auf technische und On-Page SEO-Kriterien zurückzuführen war.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Website zu optimieren und dadurch die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

Hier einige Schwachstellen, die eine Optimierung benötigten:

  • Technische Basis der Website
  • Websitestruktur & -architektur
  • Content 
  • Page-Titles
  • Meta-Descriptions
  • Domain Authority

Ziele:

Lösungsansatz:

Nach einer detaillierten Analyse des Status Quo durch ein Website-Audit war unser erster Schritt in diesem Projekt die Schaffung einer soliden technischen Grundlage.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass einige Webpages auf die gleichen Keywords optimiert und sowohl über den URL-Pfad der Marken als auch der Stores erreichbar waren, was zu einer gegenseitigen Kannibalisierung führte. Um diese Problematik zu lösen und auch Duplicate Content zu vermeiden, haben wir kanonische Tags verwendet, um den Suchmaschinen-Crawlern mitzuteilen, welche Webpages als Original gelten sollen.

Zudem haben wir uns intensiv mit der Bildoptimierung beschäftigt, da diese die Ladezeiten negativ beeinflusst haben.

Anschließend haben wir bereits vorhandene Inhalte überarbeitet und optimiert. Dabei lag unser Fokus auf der Optimierung der Page-Titel und H1-Überschriften für relevante Webpages. Darüber hinaus haben wir neuen Content erstellt und diesen an die Suchabsicht potenzieller Kund:innen angepasst.

Im Rahmen dieses Schrittes haben wir auch an den internen Verlinkungen gearbeitet, um eine bessere Navigation und Orientierung sowohl für Suchmaschinen als auch für User auf der Website zu gewährleisten.

Nachdem die technischen und On-Page Optimierungen abgeschlossen waren, lag unser Fokus anschließend darauf, diese Bemühungen durch Off-Page-Maßnahmen zu verstärken und die Autorität der Website durch externe Signale zu erhöhen. Dies wurde durch digitale PR, Veröffentlichungen von Gastbeiträgen auf themenrelevanten Websites sowie Social-Media-Beiträgen umgesetzt. Die Präsenz auf verschiedenen Kanälen trug dazu bei, das Vertrauen in die Website zu vergrößern.

Durch die SEO Maßnahmen wurde erreicht, dass Suchmaschinen die Website korrekt crawlen, verstehen und ihre Relevanz einordnen können. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir erste Erfolge erzielen, die über das letzte Jahre stetig ausgebaut wurden.

Das Ergebnis

Die nachfolgende Grafik Abbildung 1 (Tool: Sistrix) zeigt, dass seit Beginn der SEO-Maßnahmen die Sichtbarkeit der Website living-berlin.com deutlich zugenommen hat. Bereits die initiale Optimierung im April 2022 führte zu einem deutlichen Anstieg in der Sichtbarkeit. Durch die konstanten Off-Page SEO Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit der Website weiter ausgebaut werden.

Sichtbarkeit living-berlin.com
Abbildung 1, Tool: Sistrix

Ein weiteres Indiz für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung ist die SEO KPI “Steigerung der organischen Keyword Rankings in den Google SERPs”. Die Abbildung 2 (Tool: SEMRUSH) zeigt die Top 3, 10, 20, 50 und Top 100 Keywords in den Google SERPs.

Alle Keyword-Bereiche nehmen seit Beginn unserer Optimierung fortlaufend zu. Besonders relevant sind in diesem umkämpften Markt mit hochpreisigen Endprodukten die Steigerung im Bereich der Top 3 und Top 10 Keywords. Bei den ersten 3 Plätzen konnten wir die Anzahl der Keywords von 26 auf 78 knapp verdreifachen. Bei den Positionen 4-10 der Keyword-Rankings konnten wir die Anzahl von 69 Keywords auf 169 Keywords steigern.

Organische Keywords living-berlin.com
Abbildung 2, Tool: SEMRUSH

Eine weitere interessante KPI ist die Entwicklung der Anzahl der verweisenden Domains. Wir konnten die Anzahl von 42 im April 2022 auf über 550 bis Ende 2023 steigern. Hierbei lag der Fokus nicht auf der Quantität, sondern auf der Qualität der verweisenden externen Domains. Durch sinnvolle Kooperationen und Gastbeiträge konnte so ein natürlicher Link-Effekt einsetze, der zu einer deutlichen Zunahme der verweisenden Domains führte. Hierdurch wurde auch erreicht, dass ein großes Publikum den Namen LIVING BERLIN wahrgenommen hat.

Verweisende Domains living-berlin.com
Abbildung 3, Tool: SEMRUSH
Die Abbildungen 1, 2 und 3 verdeutlichen sehr schön, wie die Rankings und der Traffic auf der Website von LIVING BERLIN mit der steigenden Anzahl der verweisenden Domains korrelieren.
 
Durch eine detaillierte Erfassung der Ausgangssituation, einer darauf basierenden SEO Strategie und kontinuierlicher Optimierung können wir für diesen Kunden nachhaltige SEO-Erfolge erzielen.
 
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