Paul Schreiber
Paul ist Co-Gründer von RANKUS Media und seit 2016 in der Branche tätig.
Am 25. Juni fand im Lagarde1 in Bamberg der SEO und SEA Workshop von RANKUS Media statt. Ich hatte die Gelegenheit, diesen Workshop als Dozent zu leiten und den Teilnehmenden Wissen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zu vermitteln.
Von Beginn an zeigte sich das große Interesse der Teilnehmenden an den Themen. Die Gruppe war vielfältig zusammengesetzt, was den Austausch von unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen ermöglichte. Diese Vielfalt aus Gründer*innen, Developer*innen und lokalen Shop-Inhaber*innen trug maßgeblich zur Bereicherung des Workshops bei.
Besonders hervorzuheben ist die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden. Zahlreiche Fragen und rege Diskussionen spiegelten das hohe Engagement wider. Es wurden viele praxisnahe Fragen gestellt, die den Workshop dynamisch und interaktiv gestalteten. Ein zentraler Bestandteil des Workshops war die praktische Übungseinheit, in der die Teilnehmenden das Gelernte direkt an Ihren eigenen Websites anwenden konnten.
Für mich war der Workshop eine wertvolle Erfahrung. Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wie großes Interesse und Engagement für die Themen Online-Marketing bestehen. Die positive Rückmeldung der Teilnehmenden bestärkt uns darin, weiterhin qualitativ hochwertige Workshops anzubieten.
Ein besonderer Dank gilt den Teilnehmern für ihre aktive Beteiligung und dem Team von Lagarde1 für die reibungslose Organisation. Wir freuen uns auf zukünftige Workshops und weitere spannende Veranstaltungen mit RANKUS Media.
1. Einfachheit ist der Schlüssel
Der Workshop hat uns mal wieder gezeigt: Die Begeisterung und das Interesse an SEO sind groß, aber viele Unternehmen sind mit der
Bandbreite an teils widersprüchlichen Informationen überfordert. Anstatt es als komplizierte Wissenschaft darzustellen, sollten wir den SEO-Prozess herunterbrechen, um ein klares Bild für Interessierte darzustellen. Viele Personen in der SEO-Branche neigen leider dazu, SEO als "Rocket Science" zu verkaufen, um Unsicherheiten zu schüren.
Der Workshop hat gezeigt, dass ein einfacher und transparenter Ansatz
dabei hilft, die Wichtigkeit und den Nutzen von SEO zu erkennen und sich mit diesem Marketing Kanal auseinanderzusetzen.
2. Starte mit professioneller Unterstützung sowohl bei SEO und SEA
Aus den Gesprächen mit den Teilnehmern unseres Workshops wurde deutlich, dass viele Unternehmen trotz mangelnder Expertise oft mit SEO
uns SEA zu Beginn selbst starten, was bei vielen nicht zu dem
gewünschten Erfolg, sondern zu unnötigen Ausgaben und Frustration, führt.
Wenn Inhouse die Marketing Expertise nicht vorhanden ist, raten wir zu einer Kooperation mit einer erfahrenen Online-Marketing Agentur, die sich auf die gewünschten Marketing-Kanäle spezialisiert hat. Diese
Partnerschaften bieten nicht nur die nötige fachliche Expertise, sondern
auch eine strukturierte Herangehensweise, die den Einstieg erleichtert, langfristigen Erfolg sichert und Kosten optimiert.
3. Regelmäßiger Austausch zwischen Agentur und Unternehmen ist
essentiell
Der Austausch zwischen der Agentur und den Kunden ist entscheidend.
Unternehmen kennen sich, ihre Produkte/Dienstleistungen und
Zielgruppen am besten. Als Beispiel hierfür dient auch die Keyword-
Recherche der Workshop-Teilnehmer: Hier zeigten sich wertvolle Einblicke und es wurden Keywords entdeckt, die in einer klassischen Recherche vermutlich untergegangen wären. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Agentur ist daher bei jeder Marketingkampagne
unerlässlich, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
4. Regelmäßige Weiterbildung ist für Unternehmen unerlässlich
Der Workshop zeigt uns, dass praktische Übungen und ein Verständnis für
Dienstleistungen wie SEO und SEA wichtig sind. Unternehmen sollten aktiv in den Online Marketing Prozess eingebunden sein, um langfristig unabhängig und erfolgreich entscheiden zu können. Die Investition in
Weiterbildung und praxisnahe Workshops zahlt sich aus und stärkt die Kompetenz der Teilnehmer im Bereich Online-Marketing und verbessert
somit auch die Zusammenarbeit von Agentur und Auftragsgeber.
5. Klare Marketing Ziele setzen
Häufig starten Unternehmen mit SEO und SEA ohne eine klare Vorstellung
davon, welche Ziele sie erreichen wollen. Diese Unklarheit kann zu
ineffizienten Kampagnen und enttäuschenden Ergebnissen führen. Es ist daher essenziell, am Anfang jeder Marketingkampagne gemeinsam mit der Agentur festzulegen, welche Ziele in welchem Zeitraum erreicht werden
sollen. Ein offener Austausch und eine realistische Zielsetzung schaffen die Grundlage für eine erfolgreiche und messbare Marketingstrategie.
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