Was ist SEO? Unser Guide zur Suchmaschinenoptimierung

Ratgeber SEO
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Paul Schreiber
Paul ist Co-Gründer von RANKUS Media und seit 2016 in der Branche tätig.

INHALTSVERZEICHNIS

SEO, Search Enginge Optimization, oder auf deutsch Suchmaschinenoptimierung, ist ein entscheidender Bestandteil des Online-Marketings, der sich auf die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google konzentriert.

In einer Welt, in der die meisten Menschen nach Informationen und Dienstleistungen online suchen, ist SEO entscheidend, um mehr Besucher auf die Webseite zu ziehen und die Umsätze zu steigern. Dies erfordert technische und inhaltliche Optimierungen, um in den Top-Positionen der Suchergebnisse zu erscheinen.

Wir bei RANKUS Media unterteilen SEO in 3 Bereiche:

  1. Die technische Optimierung

  2. Die On-Page Optimierung

  3. Die Off-Page Optimierung

Diese sind Teilbereiche sind nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern funktionieren in einer durchdachten, nachhaltigen SEO Kampagne ganzheitlich.

Im folgenden Ratgeber Beitrag wollen wir Ihnen einen Einblick in das Thema SEO geben, die Grundlagen einer Optimierung darstellen und sowohl die Funktion als auch den Nutzen erläute

Kurz & Kompakt: Was ist SEO?

  • SEO bezeichnet alle Maßnahmen, welche die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit einer Website und ihrer Inhalte innerhalb einer Suchmaschine erhöhen/li>
  • SEO-Optimierungen beziehen sich auf organische oder unbezahlte Suchergebnisse
  • Da 90 % der Weltbevölkerung Google nutzt, sind Websites in der Regel für Google optimiert. Die „Google-Optimierung“ kann auf verschiedene Suchtypen abzielen (z. B. Text-, Bild-, Video- oder Nachrichtensuche)

Was ist SEO? Definition & Einordnung

SEO, abgekürzt für Search Engine Optimization, ist eine Disziplin im Online-Marketing-Mix. Diese Disziplin zielt darauf ab, Websites so zu optimieren, dass sie in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen, insbesondere Google, möglichst hoch gerankt werden.

Optimierung für Suchmaschinen

Im Kern geht es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, Websites so zu gestalten und zu verbessern, dass sie den Suchalgorithmen der Suchmaschinen entsprechen und die Websites, sowie deren Inhalte, als relevant und qualitativ hochwertig bewertet werden. Die Belohnung dafür ist eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, was wiederum zu mehr organischem Traffic auf der Webseite führt.

Anstieg Sichtbarkeit von einem Kunden durch Optimierung

In unseren Case Studies finden Sie viele weitere Informationen wie wir die Optimierung von Kundenwebsites vorangetrieben haben.

Teil des Suchmaschinenmarketings

SEO ist ein integraler Bestandteil des Suchmaschinenmarketings und kann auf verschiedene Arten von Suchmaschinen abzielen, darunter Google, Bing, Yahoo! und weitere.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Google weltweit einen Marktanteil von etwa 85 Prozent und in Deutschland sogar über 95 Prozent hat, was es zur wichtigsten Suchmaschine macht. Sprechen wir bei RANKUS Media also von einer Suchmaschine, beziehen wir unsere Aussage auf Google.

Folgerichtig konzentrieren sich die meisten SEO-Bemühungen auf Google, da es auch die primäre Suchmaschine ist, mit der Unternehmen arbeiten, um ihre Online-Sichtbarkeit zu maximieren.

Um erfolgreich in der Welt des Online-Marketings zu sein, ist SEO ein wichtiges Werkzeug. In den kommenden Teilen dieses Rartgebers werden wir die verschiedenen Aspekte der SEO detaillierter beleuchten und Ihnen praktische Einblicke in bewährte Methoden und Strategien bieten.

Ziele von Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Mehr als nur Top-Rankings

Bevor wir in diesem Beitrag darauf eingehen wie man SEO betreibt, wie die Optimierung funktioniert, und wie sich die Suchmaschinenoptimierung zukünftig entwickeln wird, ist es wichtig zu verstehen warum Unternehmen überhaupt in deartige Maßnahmen investieren sollten. Denn die SEO Kosten sind meist nicht gering.

Die klassische Definition von SEO bezieht sich in erster Linie auf die Verbesserung der Rankings auf den Suchergebnissseiten, insbesondere auf die begehrten Top-3 Positionen. Dies ist zweifellos eines der zentralen Ziele von SEO. Allerdings können, abhängig von der Art der Webseite und den individuellen Zielen, noch weitere Ziele damit verknüpft sein:

Höhere Umsätze und Gewinnsteigerung bei E-Commerce-Websites

E-Commerce-Websites, wie Online-Shops, verfolgen in der Regel das primäre Ziel, ihre Umsätze und Gewinne zu steigern. Shopify SEO oder Ecommerce SEO kann in diesem Kontext dazu beitragen, mehr potenzielle Käufer auf die Webseite zu locken und die Conversion-Raten zu erhöhen.

Steigerung der Markenbekanntheit

Eine gesteigerte Markenbekanntheit ist ein weiteres Ziel, das durch Suchmaschinenoptimierung erreicht werden kann. Wenn mehr Menschen Ihre Marke in den Suchergebnissen sehen, steigt die Wiedererkennung und das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Eine wichtige Rolle hierbei können rein informative Beiträge, also Inhalte ohne Verkaufsintent, spielen. Ratgeber-Texte zu Themen rund um das Kerngeschäft können hierbei Suchende auf Ihre Marke aufmerksam machen, die vorher noch nie von Ihnen gehört haben. SEO hilft also nicht nur dabei direkte Verkäufe oder Leads zu erzielen, sondern auch Suchende am oberen Ende des Buying Funnels abzuholen.

Erhöhung der Reichweite

Die Erweiterung der Reichweite ist ein häufiges Ziel, insbesondere für Medienunternehmen wie Tageszeitungen. Durch Suchmaschinenoptimierung können sie sicherstellen, dass ihre Inhalte von einer größeren Leserschaft entdeckt werden.

Verstärkung der Marktdurchdringung

Unternehmen, die in wettbewerbsintensiven Märkten tätig sind, nutzen SEO, um ihre Marktdurchdringung zu erhöhen. Dies bedeutet, mehr Anteile in einem hart umkämpften Markt zu gewinnen.

Schaffung eines zusätzlichen Absatzkanals

Für einige Unternehmen dient SEO als Möglichkeit, einen zusätzlichen Absatzkanal zu schaffen. Dies ist insbesondere bei Unternehmen relevant, die bisher nicht online präsent waren.

Hierzu ein Beispiel: Eine Tageszeitung strebt an, ihre Reichweite mithilfe von Suchmaschinenoptimierung zu erhöhen, um mehr Leser anzusprechen. Im Gegensatz dazu hat ein Online-Shop vorrangig das Ziel, seine Umsätze zu steigern und seine Produkte an ein breiteres Publikum zu verkaufen. Die verschiedenen Ziele zeigen, dass die Suchmaschinenoptimierung vielseitig und anpassbar ist, um den spezifischen Bedürfnissen und Zielen einer Webseite gerecht zu werden.

“Es ist also nicht nur wichtig tolle Rankings und hohen Trafffic zu haben, sondern vor allem die tollen Rankings für die richtigen Keywords zu erzielen! Die Suchintention richtig zu verstehen, darauf basierend auf die richtigen Suchbegriffe optimieren und die Suchintention dann über den Content der Webpage genau zu treffen und so echten Mehrwert für den Suchenden zu erzielen –– hier liegt die Kunst bei der SEO.”

Paul Schreiber

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Um zu verstehen, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert, ist es unerlässlich, einen Blick auf den Motor hinter den meisten Suchanfragen im Internet zu werfen: Google. Google ist nicht nur die meistbenutzte Suchmaschine weltweit, sondern auch der Taktgeber für die Suchmaschinenoptimierung.

Verständnis des Google-Algorithmus

Um diesen Zusammenhang zu verstehen, lassen Sie uns anhand eines Beispiels einen genaueren Blick auf die Funktionsweise von Google werfen.

Crawling: Das Durchforsten des World Wide Web

Google durchsucht das Internet mithilfe von automatisierten Programmen, den sogenannten Crawlers oder Spidern. Diese Spinnen kriechen von einer Webseite zur nächsten, verfolgen Links und sammeln Informationen über den Inhalt jeder Webseite, den sie finden.

Angenommen, Sie betreiben eine Webseite, die Wanderzubehör verkauft. Der Googlebot (der Google-Crawler) würde Ihre Webseite besuchen und den Text, die Bilder, die Verlinkungen und andere Informationen erfassen.

Indexing: Die Erstellung einer gewaltigen Bibliothek

Die erfassten Informationen werden in einer gigantischen Datenbank, dem Google-Index, gespeichert. Hier werden die gesammelten Daten katalogisiert und organisiert. Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage stellt, wird nicht das gesamte Internet erneut durchsucht. Stattdessen greift Google auf seinen Index zurück, um die relevantesten Ergebnisse anzuzeigen.

Relevanz: Die Kunst der Suchmaschinenoptimierung

Hier kommt die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Google bewertet die Relevanz einer Webseite in Bezug auf bestimmte Suchbegriffe. Wenn Sie möchten, dass Ihre Wanderzubehör-Website bei Suchanfragen wie “beste Wanderstiefel” oder “Outdoor-Ausrüstung” angezeigt wird, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite relevante Inhalte zu diesen Suchbegriffen enthält.

Dies umfasst die Verwendung von Keywords, die Optimierung von Meta-Tags und die Bereitstellung hochwertiger, themenrelevanter Inhalte.

Autorität: Das Vertrauen in Ihre Webseite

Neben der Relevanz spielt die Autorität eine wichtige Rolle. Google bewertet die Glaubwürdigkeit und Autorität Ihrer Webseite anhand von verschiedenen Faktoren, wie der Anzahl und Qualität der Backlinks, die auf Ihre Seite verweisen, sowie Ihrer allgemeinen Online-Präsenz und Ihrem Ansehen. Je höher Ihre Autorität, desto wahrscheinlicher ist es, dass Google Ihre Seite als vertrauenswürdige Informationsquelle ansieht.

Zusammenfassend können Sie sich Google als riesigen Bibliothekar vorstellen, der das Internet durchforstet, Informationen in einem gewaltigen Index ablegt und dann versucht, die relevantesten und glaubwürdigsten Seiten für jede Suchanfrage zu präsentieren. Das Zusammenspiel von Crawling, Indexing, Relevanz und Autorität ist der Schlüssel, um in den Suchergebnissen von Google erfolgreich zu sein. Durch eine kluge SEO-Strategie können Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite die Aufmerksamkeit dieses Bibliothekars auf sich zieht und in den Suchergebnissen prominent vertreten ist.

Basics in SEO: Das Fundament für den Erfolg

In der Welt der Suchmaschinenoptimierung sind di folgenden Grundsätze von entscheidender Bedeutung, da sie das Fundament für den Erfolg bilden. Sehen Sie diese als die Basis auf denen Ihre SEO-Strategie aufbaut.

Google und sein Ziel

Google möchte, dass Menschen ihre Suchmaschine nutzen, um Aufmerksamkeit zu generieren, die dann an Werbetreibende verkauft werden kann. Es ist entscheidend zu erkennen, dass der Aufwand eines Suchmaschinen-Crawlers für Google nicht kostenlos ist.

Crawling und Indexierung

Eine Webseite kann nur indexiert werden, wenn sie zuvor von einem Suchmaschinen-Crawler gefunden wurde. Dies ist ein kritischer Schritt, denn eine Seite muss indexiert werden, um in den Suchergebnissen für bestimmte Suchanfragen erscheinen zu können.

Relevanz und Suchintention

Eine Schlüsselkomponente für ein gutes Ranking in den Suchergebnissen ist die Relevanz. Dies bedeutet, dass eine Seite sowohl in Bezug auf Suchbegriffe als auch auf die Absicht der Suchanfrage relevant sein muss. Bedenken Sie, dass eine Seite für verschiedene Suchanfragen gefunden werden kann, da Suchanfragen unterschiedliche Absichten haben können.

User Experience

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist die Benutzererfahrung (User Experience, UX), die auch durch die Core Web Vitals gemessen wird. Diese von Google eingeführten Metriken bewerten die Ladegeschwindigkeit, Interaktivität und visuelle Stabilität einer Webseite. Eine positive Benutzererfahrung ist entscheidend, um in den Suchergebnissen gut zu ranken und die Besucherzufriedenheit zu verbessern. Daher sollten Webseitenbetreiber sicherstellen, dass ihre Seiten schnell laden, reaktionsfreudig sind und ein ansprechendes Design haben, um sowohl die Suchmaschinen als auch die Nutzer zufriedenzustellen.

Die Bedeutung von Verweisen

Suchmaschinen benötigen Verweise, um neue Seiten zu finden und sie als Signal zur Bewertung von Inhalten zu nutzen. Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen sind ein Schlüsselfaktor für die Autorität und Sichtbarkeit Ihrer Webseite.

Die Verinnerlichung dieser ersten Grundsätze ist der Schlüssel zur Entwicklung einer soliden SEO-Strategie. Auf diesen Grundlagen können Sie Ihre weiteren SEO-Bemühungen aufbauen und so die Sichtbarkeit und den Erfolg Ihrer Webseite steigern. Nachdem wir jetzt verstanden haben, wie Google funktioniert und welche Basics man bei Search Engine Optimization beachten muss, stellen wir im folgenden die Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung vor.

Welche Teilbereiche gibt es bei SEO?

Technisches SEO

Technical SEO ist ein entscheidender Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Dieser Bereich befasst sich mit den technischen Aspekten Ihrer Webseite, die dazu beitragen, dass Suchmaschinen sie effizient erfassen und bewerten können, sowie User einen uneingeschränkten Zugang zu den Inhalten Ihrer Website haben. Folgende sind die Schlüsselelemente bei der technischen SEO:

1. Crawling und Indexierung: Sicherstellen, dass Suchmaschinen-Crawler Ihre Seite problemlos durchsuchen und indexieren können. Dies beinhaltet das Erstellen und Pflegen einer sitemaps.xml-Datei, das Verwalten von Robots.txt-Dateien und das Behandeln von Crawl-Fehlern. Crawling und Indexierung ist , wie im Absatz Basics in SEO angesprochen, die absolute Grundlage um Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen erzielen zu können. Gerade bei WordPress SEO ist dies ein klassischer Anfängerfehler, wenn der Haken bei “Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren” während der Entwicklung gesetzt , und dann nicht wieder gelöscht wurde.

2. Seitenladezeiten: Die Optimierung der Ladezeiten ist von entscheidender Bedeutung. Dies umfasst die Verwendung von Content Delivery Networks (CDNs), die Komprimierung von Dateien und die Minimierung von HTTP-Anfragen.

Seitdem der Google Core Web Vitals Test sowohl für mobile als auch für Desktop ein Rankingfaktor ist, spielt der Site-Speed auch für die Platzierung eine wichtige Rolle.

3. HTTPS und Sicherheit: Die Implementierung einer sicheren Verbindung (HTTPS) ist nicht nur aus Sicherheitsgründen wichtig, sondern wird auch von Suchmaschinen klar bevorzugt.

4. Canonical-Tags: Das Setzen von Canonical-Tags, um Suchmaschinen mitzuteilen, welche Version einer Seite als die Hauptversion angesehen werden sollte, insbesondere bei doppelten Inhalten, ist von großer Bedeutung. Dieser Fehler begegnet uns häufig bei Online-Shops, wenn mehrere URL-Pfade auf das gleiche Produkt verweisen.

5. Strukturierte Daten (Schema Markup): Die Verwendung von strukturierten Daten, um Suchmaschinen zusätzliche Informationen über den Inhalt Ihrer Seite zu liefern und spezielle Suchergebnis-Features wie Rich Snippets zu aktivieren.

6. Server- und Hosting-Aspekte: Die Wahl eines zuverlässigen Hosting-Providers, um sicherzustellen, dass Ihre Webseite stets online und schnell erreichbar ist. Die Serverkonfiguration kann ebenfalls eine Rolle spielen.

7. XML-Sitemaps: Das Erstellen und Einreichen von XML-Sitemaps, um Suchmaschinen bei der Indexierung Ihrer Seiten zu unterstützen und ihnen die Struktur Ihrer Webseite klar zu zeigen.

8. URL-Struktur und -Parameter: Eine klare, leicht verständliche URL-Struktur und das richtige Handling von URL-Parametern sind für Suchmaschinen wichtig.

9. Internationalisierung und Lokalisierung: Wenn Sie eine international ausgerichtete Webseite betreiben, ist die korrekte Implementierung von Hreflang-Tags und die Verwaltung von geolokalen Inhalten entscheidend.

10. Canonicalization und Duplicate Content: Die effektive Behandlung von doppelten Inhalten durch Canonical-Tags oder 301-Weiterleitungen.

Technical SEO stellt sicher, dass Ihre Webseite auf technischer Ebene einwandfrei funktioniert, wodurch Suchmaschinen sie besser verstehen und indexieren können. Diese Optimierungselemente tragen dazu bei, dass Ihre Webseite reibungslos läuft und ein positives Nutzererlebnis bietet, was wiederum zu besseren Platzierungen in den Suchergebnissen führen kann.

On-Page SEO

On-Page SEO sind vereinfacht ausgedrückt, alle Maßnahmen die man auf einer Website sehen kann. Die On-Page SEO-Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung, da hier der Inhalt der Webpages bestimmt wird.

10 wichtige On-Page Elemente:

1. Title Tags: Die Titel-Tags sind die Titel Ihrer Webpages auf Ihrer Website. Sie sollten präzise, informativ und relevant für den Inhalt Ihrer Seite sein. Keywords, die die Suchabsicht widerspiegeln, müssen hier effektiv eingebaut werden.

2. Meta-Beschreibungen: Die Meta Beschreibung ist die kurze Zusammenfassung, die unter dem Page Titel Ihrer Webpage in den Suchergebnissen erscheint. Sie sollte den Nutzern einen klaren Einblick in den Inhalt Ihrer Seite bieten und sie zum Klicken anregen. Auch wenn die Meta-Beschreibung kein direkter Ranking Faktor ist, spielt sie indirekt über die Click-Through-Rate eine große Rolle.

3. Überschriften (Headings): Überschriften sind wichtig für die Struktur und Lesbarkeit Ihrer Seite. Sie sollten in einer hierarchischen Reihenfolge (H1, H2, H3 usw.) angeordnet sein und relevante Keywords enthalten.

4. Content-Qualität: Hochwertiger, informativer, und einzigartiger Inhalt ist der Schlüssel. Stellen Sie sicher, dass Ihr Content den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entspricht, Mehrwert bietet und die Fragen beantwortet, nach denen sie suchen. Die Intention von Suchen zu treffen – das macht guten Content aus. Content Optimierung ist und bleibt der Schlüssel zu einem tollen Google Ranking.

5. Keyword-Optimierung: Die strategische Platzierung von Keywords in Ihrem Content ist entscheidend. Diese sollten organisch und sinnvoll eingefügt werden, ohne zu spammen.

6. URL-Struktur: Eine klare, gut strukturierte URL erleichtert nicht nur den Nutzern das Verständnis, sondern auch den Suchmaschinen, den Inhalt Ihrer Seite zu erfassen.

7. Bildoptimierung: Bilder sollten optimiert sein, um die Ladezeiten zu minimieren. Auch sollten beschreibende Alt-Tags verwendet werden, um es Google leichter zu machen, den Inhalt besser zu verstehen.

8. Interne Verlinkung: Das Setzen von internen Links auf Ihrer Webseite hilft den Nutzern, sich leichter zu orientieren, und ermöglicht es den Suchmaschinen, Ihre Seite besser zu verstehen. Relevante Inhalte sollten miteinander verlinkt werden, um die Aufenthaltsdauer auf Ihrer Website zu erhöhen.

9. Mobile Optimierung: In einer Mobile-First Online Marketing World ist es unumgänglich, dass Websites für Handys, Tablets und Co optimiert sind. Auch auf dem mobilen Endgerät sollen User ein tolles Erlebnis beim surfen Ihrer Website haben. Mobile SEO ist hierbei ein wichtiges Thema.

10. Seitenstruktur: Die klare und sinnvolle Organisation Ihrer Webseite in Seiten und Kategorien erleichtert den Suchmaschinen das Verständnis Ihrer Inhalte. Die Erstellung einer durchdachten Website-Architektur ist neben der Suchbegriff Recherche einer der wichtigsten Punkte in einer SEO Kampagne.

Die Beachtung dieser Onpage SEO-Elemente ist von zentraler Bedeutung, um sicherzustellen, dass Ihre Webseite nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für Ihre Besucher attraktiv ist.

Off-Page SEO

Während Onpage und Technical SEO sich mit der Optimierung Ihrer Webseite selbst beschäftigen, dreht sich Offpage SEO um externe Faktoren, die Ihre Webseite beeinflussen und ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen beeinflussen. Hier sind die Schlüsselelemente von Offpage SEO:

1. Backlinks (Verweisende Domains): Dies ist einer der wichtigsten Aspekte der Offpage Optimierung. Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf Ihre Seite verweisen. Qualitativ hochwertige, relevante und von vertrauenswürdigen Quellen stammende Backlinks sind entscheidend für die Autorität Ihrer Webseite.

2. Linkbuilding: Das gezielte und ethische Setzen von Backlinks, um die Anzahl und Qualität der Verweise auf Ihre Webseite zu steigern. Dies kann durch Gastbeiträge, Linkaustausch oder Beziehungen zu Influencern erreicht werden.

3. Social Signals: Die Präsenz und Aktivität in den sozialen Medien der online Marketing Welt haben Auswirkungen auf Ihre Off-Page SEO. Likes, Shares und Kommentare auf Plattformen wie Facebook, Twitter und LinkedIn können die Sichtbarkeit erhöhen. Auch ein gut gepflegter YouTube Kanal kann Ihrer Seite Glaubwürdigkeit und Autorität geben.

4. Online Reputation Management: Die Überwachung und Pflege Ihres Rufes im Internet ist von Bedeutung. Positive Bewertungen und Empfehlungen in der Online Marketing Welt tragen dazu bei, das Vertrauen in Ihre Webseite zu stärken.

5. Brand Mentions: Wenn Ihre Marke oder Webseite in positivem Kontext erwähnt wird, ohne dass ein Link gesetzt wird, kann dies ebenfalls eine positive Auswirkung auf Ihre Off-Page SEO haben.

6. Citations: Citations sind Erwähnungen Ihres Unternehmens in Verzeichnissen wie Gelbeseiten, 11880, Das Telefonbuch, usw., die Informationen wie Firmenname, Adresse, Website-URL, Mail-Adresse und Telefonnummer enthalten. Die genaue und kongruente Eintragung und Pflege dieser NAP-Daten (Abkürzung für Name, Adress, Phone) auf verschiedenen Plattformen und Verzeichnissen ist entscheidend, um das Vertrauen von Suchmaschinen und Nutzern zu gewinnen und die lokale SEO zu stärken. Ausgangspunkt sollten hier immer die Daten aus dem Google Business Profile sein.

7. Google Business Profile: Auch ein gepflegtes und korrekt ausgefülltes GBP kann ein positives Off-Page Ranking Signal für Google sein. Die eingetragenen Daten sollten mit denen aus der Website genau übereinstimmen und die Website sollte verlinkt werden. Gerade im Local SEO ist dies oft von einem hohen Wert, da die GBPs auf den TOP Positionen der Suche ausgespielt werden.

Google Business Profile Beispiel

8. Forum- und Community-Beteiligung: Die Teilnahme an relevanten Online-Foren und Community-Diskussionen ermöglicht es Ihnen, Ihre Expertise zu zeigen und Backlinks zu generieren.

9. Influencer-Marketing: Die Zusammenarbeit mit Influencern kann dazu beitragen, Ihre Marke und Inhalte einem größeren Publikum zugänglich zu machen, was wiederum zu Brand Mentions und möglicherweise zu Backlinks führt.

10. Pressemitteilungen: Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über Neuigkeiten oder Entwicklungen in Ihrem Unternehmen kann Aufmerksamkeit erregen und Backlinks generieren, die ein starkes RAnkings-Signal im Online Marketing sind.

Off-Page SEO konzentriert sich auf die Beziehungen und Aktivitäten außerhalb Ihrer eigenen Webseite, die dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit und Autorität Ihrer Seite zu stärken. Die Pflege eines positiven Online-Rufs und der Aufbau von hochwertigen Backlinks sind Schlüsselaspekte, um Ihre Webseite in den Suchergebnissen zu fördern und Ihr Online-Marketing zu stärken.

Warum sollten Unternehmen SEO machen?

Unternehmen sollten Suchmaschinenoptimierung aus verschiedenen Gründen in ihre Marketingstrategie integrieren.

Erstens verbessert SEO die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen. Dies führt dazu, dass mehr potenzielle Kunden die Website finden und besuchen, was letztendlich den Traffic und die Reichweite steigert.

Zweitens hilft die Suchmaschinenoptimierung dabei, gezielt qualifizierte Leads anzuziehen, da die Optimierung auf relevante Keywords und Nutzerintentionen abzielt.

Drittens ermöglicht SEO eine bessere Nutzererfahrung, da Websites optimiert werden müssen, um sowohl für Suchmaschinen als auch für Besucher benutzerfreundlich zu sein.

Schließlich trägt die Suchmaschinenoptimierung zur langfristigen Nachhaltigkeit des Online-Marketings bei, da hochwertige Inhalte und Backlinks im Laufe der Zeit eine Autorität aufbauen, die zu dauerhaften Top-Platzierungen führt. Insgesamt bietet SEO Unternehmen die Möglichkeit, ihre Online-Präsenz zu stärken, mehr potenzielle Kunden anzuziehen und letztendlich den Umsatz zu steigern.

Allerdings gibt es aus unserer Sicht auch Unternehmen, bei denen Suchmaschinenoptimierung nicht der geeignete Kanal ist:

  • Wenn schnelle, kurzfristige Ergebnisse erforderlich sind: SEO ist in der Regel eine langfristige Strategie, und es dauert oft einige Zeit, bis sich messbare Ergebnisse zeigen. Wenn ein Unternehmen sofortige Ergebnisse benötigt, ist Paid Advertising (bezahlte Werbung) möglicherweise eine bessere Option um das gewünschte Google Ranking für einen bestimmten Suchbegriff zu erhalten.

  • Bei fehlender Zielgruppenrelevanz: Wenn die Zielgruppe eines Unternehmens nicht über Suchmaschinen nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, bietet SEO möglicherweise keinen erheblichen Mehrwert.

  • Webseiten & Shops, die ein sehr eigenwilliges Branding oder Sortiment haben: Suchmaschinenoptimierung kann nur vorhandenes Interesse abschöpfen. Daher sollten Unternehmen heutzutage verstanden haben, dass bei jeglichen Marketing Bemühungen die Nutzerzentrierung überwiegen und die Kundenbedürfnisse im Zentrum stehen sollten.

Ranking-Faktoren für Google-SEO in 2023

Kaum ein Thema beschäftigt die SEO Welt mehr als die Ranking-Faktoren von Google. Welche sind es, wie wichtig ist jeder Faktor, welche Gewichtung hat er, und wie ist die Wechselwirkung mit anderen Faktoren? Vorneweg: Ganz genau weiss es wohl kein SEO. Klar ist nur, dass relevanter und einzigartiger Content, hochwertige Backlinks und eine generelle gute Online-Reputation grundlegend für tolle Rankings sind.

Folgende 4 Punkte sollen Licht ins Dunkle bringen und den Mythos “Ranking-Faktoren” beleuchten:

1. Geheimnisvolle Rankingfaktoren: Die Welt der Google Rankingfaktoren ist von Geheimnissen und Mythen umgeben. Google selbst hält über 200 Faktoren verborgen, die sie verwenden, um die Reihenfolge der Suchergebnisse festzulegen. Diese Faktoren sind dynamisch und entwickeln sich ständig, was eine genaue Auflistung nahezu unmöglich macht.

2. Vielfalt der Faktoren: Die unterschiedlichen Branchen und Suchanfragen können unterschiedliche Rankingfaktoren erfordern. Google passt seine Bewertung an die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer an, was bedeutet, dass es keine Einheitslösung für alle gibt.

3. Komplexes Wechselspiel: Die Rankingfaktoren sind oft miteinander verknüpft und bauen aufeinander auf. Änderungen an einem Faktor können unvorhersehbare Auswirkungen auf andere haben, was die Vorhersage von Veränderungen erschwert.

4. Nutzerzentrierter Ansatz: An erster Stelle sollte daher immer das Nutzererlebnis (die User Experience) stehen. Google strebt danach, den Suchenden die relevantesten und nützlichsten Ergebnisse zu liefern. Daher ist eine natürliche Gestaltung der Rankingfaktoren, die den Nutzerbedürfnissen gerecht wird, von entscheidender Bedeutung.

Insgesamt sind die Google Rankingfaktoren ein komplexes und sich ständig veränderndes Gebiet. Die beste Vorgehensweise besteht darin, auf die Bedürfnisse der Nutzer zu achten, hochwertigen, relevanten Content anzubieten und technische Optimierungen vorzunehmen, um die bestmögliche Nutzererfahrung zu gewährleisten.

KPIs – Kennzahlen von SEO

Die Verwendung von SEO KPIs (Key Performance Indicators), also Kennzahlen, ist von entscheidender Bedeutung, um den Erfolg von SEO Kampagnen genau zu messen und zu steuern. In der sich ständig wandelnden Welt des Online-Marketings ist es von grundlegender Bedeutung, klare, nachvollziehbare und messbare Metriken zu haben, um den Fortschritt und die Auswirkungen unserer SEO-Bemühungen zu verfolgen.

Bei RANKUS nutzen wir eine Vielzahl von KPIs, darunter organischen Traffic, Keyword-Rankings, die Verteilung von Branded vs. Not-Branded Traffic, die Qualität und Quantität der verweisenden Domains, die organische Sichtbarkeit und die Klickzahlen.

Die RANKUS SEO KPIs:

  1. Organischer Traffic für relevante Keywords: Der organische Traffic einer Website für gezielte Suchbegriffe ist ein zentraler KPI, da er zeigt, wie gut die Webseite in den Suchergebnissen abschneidet und wie viele Besucher über organische Suchanfragen erreicht werden. Der Fokus liegt hier auf dem Wort “relevant”. Traffic für allgemeine Keywords, die themenfremd zum Website Inhalt sind, werden kaum zu Leads oder Sales kovertieren, bzw. den Kunden bei seiner Zielerreichung unterstützen.

    Ein Beispiel, dass wir hier aus der eigenen Erfahrung nennen können:
    Für einen Kunden im Luxussegment haben wir im vergangen Jahr einen Ratgeber-Beitrag zum Thema Luxusuhren und Rabatte am Black Friday geschrieben. Dieser Beitrag hatte als primäres Ziel nicht, organische Rankings zu erzielen, sondern die Website User über die Angebote an diesem Tag zu informieren. Als Nebenprodukt haben wir für das Keyword “Black Friday” Rankings innerhalb der Top10 erzielt. Dies hat zu einem massiven Traffic Zuwachs geführt, allerdings nicht zu einem relevanten. Denn der Such-Intent der meisten Leute für den Black Friday war rein informativ, denn Suchende wollten etwas über die Geschichte und die Herkunft des Begriffs lernen, aber keine teuren Luxusuhren erwerben. Dieser Traffic war natürlich dennoch nichts negatives und zeigt den Trust, den der Kunde von Google erhält, aber das Beispiel veranschaulicht gut, was wir mit relevanten Traffic als KPI bei der Suchmaschinenoptimierung meinen.

    Black Friday - Bsp. für relevanten Traffic Kopie

  2. Keyword-Rankings in den Google SERPs: Die Platzierung der Keywords in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) ist ein wichtiger Indikator für den SEO-Fortschritt. Höhere Rankings können zu mehr Sichtbarkeit und Traffic führen.

    Wir unterteilen bei RANKUS Media gerne in TOP 3, Top 10 und Top 20 Positionen und schauen uns die Entwicklung der Keywords in den SERPS an.

  3. Relation von Branded vs. Not-Branded Traffic: Die Aufteilung des organischen Traffics in Branded (Suchen, die den Markennamen enthalten) und Not-Branded (allgemeine Suchen, generische Keywords) zeigt, wie gut die Marke erkannt wird und wie gut die Webseite bei generischen Suchen abschneidet. Neben der Markenbekanntheit ist ein großes Ziel der Search Engine Optimization natülich für generische Keywords Rankings zu erzielen. Denn Suchende, die generische Suchbegriffe bei Google eintippen, kennen möglicherweise die Marke unseres Kunden noch gar nicht und werden so auf diesen aufmerksam.Beispiel Marken zu generischen Traffic

  4. Qualität und Quantität der verweisenden Domains: Die Anzahl und Qualität der Domains, die auf Ihre Webseite verweisen, sind wichtige Indikatoren für die Autorität und Glaubwürdigkeit Ihrer Seite. Diese Metrik verwenden wir im Off-Page SEO Bereich.

  5. Organische Sichtbarkeit (Total Impressions): Die Gesamtanzahl der Impressionen Ihrer Webseite in den Suchergebnissen zeigt, wie oft sie in den SERPs angezeigt wird und wie gut sie wahrgenommen wird.

  6. Organische Klickzahlen: Auf der “Organischen Sichtbarkeit” aufbauend – Die Anzahl der Klicks auf organische Suchergebnisse ist ein direkter Indikator für den Traffic, den Ihre Seite über Suchmaschinen erhält. Hier spielen neben den Rankings (Top 3 Positionen bekommen mehr Klicks als Top 7-10 Positionen) vor allem die Google Snippets einer Website (Page Title und Meta Description) eine bedeutende Rolle. Durch eine Optimierung der Snippets kann die CTR (Click-Through-Rate) erhöht werden, was schlussendlich zu besseren Rankings durch gute User Experience und User Signals führen kann.

Natülich gibt es noch viele weitere KPIs die in der Search Engine Optimiziaton Welt verwendet werden, dennoch erachten wir diese als die aussagekräftigsten Kennzahlen.

Die Nutzung der KPIs ermöglicht es uns, den Erfolg unserer SEO-Projekte zu quantifizieren, Trends zu identifizieren und gezielte Optimierungen vorzunehmen, um die Online-Sichtbarkeit und den Erfolg unserer Kunden kontinuierlich zu steigern.

Monitoring & Reporting von SEO

Durch KPIs machen wir unsere Suchmaschinenoptimierung aber auch messbar. Sind unserer Maßnahmen für SEO-Laien oft nicht zu verstehen, gibt es durch die initiale Nennung von KPIs und Prognosen deren Entwicklung die Möglichkeit für Kunden, den Erfolg nachzuvollziehen und quantifizierbar zu machen.

Und KPIs dienen noch zu mehr: Selbstredend gehört zu jeder seriösen SEO Agentur natürlich auch ein Monitoring und ein Reporting der SEO Maßnahmen sowie deren Entwicklung-

SEO-Monitoring: Ein Blick auf die Kennzahlen

Das SEO-Monitoring ist der Prozess, bei dem wir alle relevanten Kennzahlen im Auge behalten. Es ist wichtig, dass diese Kennzahlen sowohl so komplex wie nötig als auch so kompakt wie möglich erfasst werden. Die kontinuierliche Datenerfassung ist entscheidend, da sie uns ermöglicht, Trends zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.

Die Vielfalt der Kennzahlen erfordert oft eine teilweise automatisierte Datenerfassung. Wir nutzen Tools und Systeme wie Google Analytics, die Google Search Console, SEMRush, Sistrix, Ahrefs und viele weitere, um Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, aber wir vernachlässigen niemals die aktive Kontrolle und Bewertung dieser Daten. Wir möchten sicherstellen, dass das SEO-Monitoring nicht in eine nutzlose Datenansammlung ausartet. Der Mehrwert muss immer deutlich erkennbar sein.

Die SEO-Monitoring-Daten umfassen verschiedene thematische Bereiche, darunter:

1. SERP-Monitoring: Hier verfolgen wir die Platzierung unserer Keywords in den Suchmaschinenergebnissen. Dies gibt uns Aufschluss darüber, wie sichtbar unsere Website in den Suchergebnissen ist.

2. Keyword Monitoring: Wir überwachen die Performance unserer ausgewählten Keywords und deren Entwicklung im Laufe der Zeit.

3. Traffic Monitoring: Dieser Bereich konzentriert sich auf die Analyse des organischen, relevanten Traffics, der auf die Website gelangt. Wir bewerten, wie effektiv unsere SEO-Bemühungen in Bezug auf die Besucherzahlen sind.

4. Link Monitoring: Hier verfolgen wir die Qualität und Quantität der Backlinks, die auf unsere Website verweisen.

5. Technisches Monitoring: Wir achten darauf, dass die technischen Aspekte unserer Website einwandfrei funktionieren, da sie sich direkt auf die Nutzererfahrung und das Ranking auswirken.

Die Monitoring-Daten werden durch ausgewählte Alerts ergänzt, um uns bei wichtigen Entwicklungen sofort zu informieren. Wir streben jedoch keine übermäßige Anzahl von Alerts an, da dies die Aufmerksamkeit von den wirklich relevanten Informationen ablenken kann.

SEO-Reporting: Klarheit und Transparenz

Das SEO-Reporting hat eine andere Funktion als das Monitoring. Es dient nicht nur der internen Kontrolle, sondern auch der Berichterstattung gegenüber Dritten, insbesondere unseren Kunden.

Vor der Erstellung eines SEO-Reports definieren wir klar die Ziele und Kennzahlen, die in den Berichten dargestellt werden sollen. Wir betrachten SEO-Reporting als einen maßgeschneiderten Prozess, bei dem die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden im Mittelpunkt stehen. Dies kann bedeuten, dass es nicht nur ein Standard-SEO-Report gibt, sondern dass wir individuelle Berichte für verschiedene Stakeholder anfertigen.

Unser Ziel beim SEO-Reporting ist es, die ausgewählten SEO KPIs auf eine übersichtliche, verständliche und kompakte Weise darzustellen. Wir streben nach Dashboard-Lösungen, um die Informationen leicht zugänglich zu machen. Die Art und Weise, wie Kennzahlen präsentiert werden, ist im SEO-Reporting von entscheidender Bedeutung, da wir sicherstellen möchten, dass unsere Kunden den Fortschritt und die Leistung auf einen Blick erfassen können.

Insgesamt ist das Monitoring und Reporting bei RANKUS Media ein unverzichtbarer Bestandteil unserer SEO-Strategien. Wir setzen auf umfassende Kontrolle und transparente Berichterstattung, um den Erfolg unserer SEO-Projekte zu gewährleisten und kontinuierlich zu verbessern. Mit klaren Zielen und individuell angepassten Berichten sind wir in der Lage, den Mehrwert unserer SEO-Bemühungen für unsere Kunden sichtbar zu machen. Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur eine Kunst, sondern auch eine Wissenschaft, und wir setzen auf Daten und Fakten, um den Weg zum Erfolg zu ebnen.

Wie lange dauert SEO?

Suchmaschinenoptimierung ist zweifellos ein mächtiges Werkzeug, um in den Weiten des Internets sichtbar zu werden und potenzielle Kunden anzuziehen. Doch wer glaubt, dass SEO eine schnelle Abkürzung zum Erfolg ist, irrt sich.

Bei RANKUS Media möchten wir betonen, dass es bei der Suchmaschinenoptimierung vor allem eines braucht: Geduld.

Dauer SEO Grafik

Die Vorstellung, dass eine einmalige Optimierung einer Website diese von null auf hundert katapultiert, entspricht nicht der Realität. Die Suchmaschinen, allen voran Google, arbeiten nach komplexen Algorithmen, die Zeit benötigen, um Veränderungen zu erkennen und zu bewerten. Der Trend geht immer mehr in die Richtung, dass alte, bereits etablierte Websites einen Vertrauensvorschuss erhalten und neue Websites für Themen eher vorischtig von Suchmaschinen ausgespielt werden.

Deshalb sollten realistische Erwartungen hinsichtlich der Dauer von SEO-Maßnahmen gesetzt werden.

Die Dauer von Suchmaschinenoptimierung in Zahlen

Die Zeitspanne, die für erste Ergebnisse bei SEO-Bemühungen einzuplanen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Allgemeinen kann man jedoch folgende Richtwerte beachten:

  • Bereits etablierte Websites: Wenn eine Website bereits über ein gewisses Maß an Etablierung und ein Backlink-Profil verfügt, können erste sichtbare Ergebnisse in der Regel nach etwa 3 bis 6 Monaten erwartet werden. Für “harte Keywords” mit vielen guten Ergebnissen auf den Search Engine Result Pages kann dies aber auch deutlich länger dauern.

  • Ganz neue Websites: Bei vollkommen neuen Websites ohne Vorgeschichte dauert es länger. Hier muss man sich auf eine Geduldsprobe von mindestens 6 bis 12 Monaten einstellen. In dieser Zeit muss die Website Vertrauen bei den Suchmaschinen aufbauen und ihre Relevanz und Expertise erst nachweisen.

Ein kontinuierlicher Prozess: SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Suchmaschinenoptimierung keine einmalige “Set & Forget” Aufgabe ist, die abgehakt werden kann. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der fortlaufende Anstrengungen erfordert. Die digitale Landschaft im Search Engine Marketing verändert sich ständig, und die Konkurrenten ruhen nicht. Daher ist es entscheidend, dranzubleiben und kontinuierlich an der Optimierung einer Website zu arbeiten.

Warum also den langen Weg der Suchmaschinen Optimierung gehen, wenn man Top-Platzierungen einfach über Google Ads kaufen kann? Die Antwort liegt in der Nachhaltigkeit. SEO bietet langfristige Ergebnisse, die organisch und nachhaltig sind. Während bezahlte Anzeigen über Google Ads ihre Berechtigung haben, erfordern sie ein fortlaufendes Budget und bieten nur kurzfristige Ergebnisse. Suchmaschinenoptimierung hingegen baut im Laufe der Zeit eine solide Präsenz auf und kann langfristige Erfolge erzielen.

SEO vs. SEA

Damit sind wir auch schon bei einem der meist-diskutierten Themen im Online Marketing. SEO und SEA – Wie wirken diese aufeinander? Worin unterscheidet sich die Online Marketing Disziplin des Search Engine Advertising von der des Search Engine Optimization? Und was ist eigentlich für wen besser? Viele Fragen auf die wir im folgenden Abschnitt eingehen möchten:

Um mögliche Verwirrungen zu vermeiden, wollen wir zunächst SEO und SEA – also Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung – gegenüberstellen. Obwohl sie oft verwechselt werden, unterscheiden sie sich erheblich.

SEO vs SEA Grafik

SEA bezieht sich auf das Schalten von Anzeigen über Suchmaschinen, wie beispielsweise Google Ads. In einer SEA-Kampagne werden Anzeigen erworben, die dem Benutzer in den oberen Positionen seiner Google-Suchergebnisse angezeigt werden und eindeutig als Anzeigen gekennzeichnet sind.

Der Vorteil: Diese Maßnahmen können unter Umständen sofort Wirkung zeigen, und der Traffic steigt während der Laufzeit der Anzeige.

Die Kehrseite der Medaille zeigt sich jedoch, wenn die Laufzeit endet: Mit dem Verschwinden der Anzeige sinkt normalerweise auch der Traffic auf das Ausgangsniveau.

Search Engine Advertising, insbesondere mit Google Ads, kann also schnell wirken, erzeugt jedoch keinen langfristigen Effekt.

Ganz anders verhält es sich bei der Suchmaschinenoptimierung. Eine durchdachte und kontinuierlich verfolgte SEO-Strategie zielt auf nachhaltige und dauerhafte Ergebnisse ab. Dies erfordert Geduld. Es kann oft 6 bis sogar 12 Monate dauern, bevor die SEO-Marketing-Strategie messbare Ergebnisse liefert.

Die langfristige Wirkung von Suchmaschinenoptimierung ergibt sich aus der sogenannten Topical Authority, die im Laufe der Zeit, insbesondere durch Content-SEO, aufgebaut wird. Dies bedeutet, dass die Seite hochwertige Inhalte zu einem bestimmten Thema bietet und Autorität gewinnt, da der Google-Algorithmus sie als vertrauenswürdige Informationsquelle betrachtet.

Wenn ein Unternehmen mithilfe von SEO-Maßnahmen Sichtbarkeit erlangt und sich in den Suchmaschinen-Rankings gegen die Konkurrenz behauptet, entstehen oft automatisch neue Backlinks, die die Sichtbarkeit weiter steigern. Das erhöhte Alter der Domain wirkt sich ebenfalls positiv auf das Ranking aus. Diese Faktoren kommen im Laufe der Zeit zusammen und zeigen messbare Ergebnisse, die den Erfolg der Strategie belegen.

SEO vs SEA Grafik 2 Zeitstrahl

Laut der Search Engine Marketing Professionals Organization investieren Unternehmen etwa 87 % ihres Budgets für Suchmaschinen-Marketing in SEA. Gleichzeitig ist das Traffic-Potenzial gezielter SEO-Maßnahmen etwa zehn- bis zwanzigmal höher. Diese Zahlen verdeutlichen ein Ungleichgewicht, dem Unternehmen heute verstärkte Aufmerksamkeit schenken sollten.

Suchmaschinen Werbung kann zweifellos ein wichtiger Bestandteil einer Suchmaschinenmarketing-Kampagne sein, aber im Vergleich dazu wird nachhaltige Suchmaschinenoptimierung oft als “chronisch unterbewertet” oder sogar sträflich vernachlässigt, da SEO Maßnahmen vor allem langfristig einen hohen Wert bieten.

Wie kann man selbst SEO durchführen?

Selbst Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, insbesondere bei Websites, die auf Content Management Systemen (CMS) wie WordPress basieren, ist durchaus machbar. Der Vorteil für Website-Betreiber, die sich selbst mit Suchmaschinenoptimierung befassen, liegt in der Unabhängigkeit und der Möglichkeit, ihre Website laufend anzupassen. CMS-Plattformen bieten eine Vielzahl von SEO-Plugins, die bei der Optimierung von Inhalten und technischen Aspekten der Website helfen. Wir empfehlen hier beispielsweise All-In-One-SEO oder YOAST.

Dennoch ziehen viele Website-Betreiber SEO-Agenturen oder -Experten hinzu, aus verschiedenen Gründen. Denn die Suchmaschinenoptimierung erfordert profundes Fachwissen und Erfahrung, um wirklich effektiv zu sein. Es kann zeitaufwändig sein, die neuesten Entwicklungen und Best Practices im Auge zu behalten. Agenturen sind darauf spezialisiert, aktuelle Trends und Änderungen in den Suchalgorithmen zu verfolgen.

Der Vorteil, eine SEO-Agentur zu beauftragen, besteht darin, dass sie über tiefgehende Expertise und Ressourcen verfügen, um effiziente SEO-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Sie können maßgeschneiderte Pläne erstellen, um die spezifischen Ziele eines Unternehmens zu erreichen, sei es die Steigerung des organischen Traffics, die Verbesserung des Rankings oder die Konversionsoptimierung.

Wenn ein begrenztes Budget vorhanden ist, aber der Wille und die Zeit zum Lernen bestehen, gibt es eine Vielzahl von Online-Ressourcen und Kursen, die angehenden SEO-Enthusiasten helfen können.

Hier ein kleiner Überblick, wen wir von RANKUS Media Ihnen guten Gewissens empfehlen können:

SEO Experts auf LinkedIn & X

  1. Kevin Indig

  2. Alyeda Solis

  3. Barry Schwartz

  4. Lily Ray

  5. Olaf Kopp

  6. Alexander Rus

  7. Kai Spriestersbach

  8. Markus Hövener

  9. Eli Schwartz

SEO Newsletter

  1. Growth Memo

  2. SEOFOMO

  3. SISTRIX (German)

SEO Podcast

  1. Contrarian Marketing

  2. Tech Bound

  3. SEO Südwest (German)

  4. Search Camp (German)

  5. SEOPRESSO (German)

  6. OMT-Podcast (German)

  7. OM Cafe (German)

YouTube:

  1. Evergreen Media

Ethisches SEO: Whitehat vs Blackhat

Bei RANKUS Media versuchen wir immer nachhaltige und langfristige Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Dies funktioniert aber nicht mit eigenartigen Methoden zur Manipulierung der Google Rankings, sondern nur mit qualitativ hochwertigen Inhalten, die einen echten Mehrwert für die User der Kunden-Websites bereithalten.

Dieses ethische Herangehen an das Thema Suchmaschinenoptimierung wird im Fachjargon oft als “Whitehat” SEO bezeichnet. Dem gegenüber steht das “Blackhat” SEO. Auch der Begriff “Greyhat” SEO als Zwischenlösung wird gelegentlich verwendet. White- und Blackhat SEO Optimierung sind zwei grundsätzlich gegensätzliche Herangehensweisen.

Whitehat SEO konzentriert sich auf die Einhaltung der Richtlinien und Best Practices der Suchmaschinen, um langfristige, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Es legt großen Wert auf hochwertige Inhalte, tolle User Experience und den Aufbau von Autorität auf ethische Weise.

Im Gegensatz dazu nutzt Blackhat SEO oft unethische Taktiken, um kurzfristige Vorteile zu erzielen, wie Spamming, Keyword-Stuffing und das Ausnutzen von Algorithmenlücken. Obwohl Blackhat-Techniken möglicherweise vorübergehend erfolgreich sind, riskieren Websites, die diese Taktiken einsetzen, Sanktionen von Suchmaschinen, was zu erheblichen Schäden am Ruf und den Rankings führen kann.

Bei RANKUS Media setzen wir ausschließlich ethisches, langfristiges SEO und raten dringend von Blackhat-Praktiken bei der Suchmaschinenoptimierung ab.

Die Zukunft von SEO und Online Marketing

Zum Abschluss dieses Ratgebers über Suchmaschinenoptimierung möchten wir noch einen Ausblick auf die Entwicklungen und Herausforderungen der kommenden Jahre werfen und welche Maßnahmen Webseiten durchführen müssen, um auch in Zukunft den Anforderungen des Google Algorithmus zu entsprechen-

Denn in dieser neuen Ära von LLM (Large Language Models), KI (Künstlicher Intelligenz) und Chat-GPT (Generative Pre-trained Transformer) sind die traditionellen SEO-Praktiken möglicherweisenicht mehr ausreichend. Hier werfen wir einen Blick auf die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung in dieser aufregenden, sich entwickelnden digitalen Landschaft.

1. Semantische Suche und Verstehen von Nutzerintentionen
Mit fortschrittlichen LLMs wie GPT-4 können Suchmaschinen die semantische Bedeutung von Suchanfragen besser verstehen. Dies ermöglicht es, Suchanfragen in natürlicher Sprache besser zu interpretieren und die tatsächliche Nutzerintention dahinter zu erkennen. In der Zukunft wird SEO noch stärker auf die Bereitstellung von Inhalten ausgerichtet sein, die nicht nur bestimmte Suchbegriffe abdecken, sondern auch die Bedürfnisse und Absichten der Nutzer berücksichtigen. Die Schlagwörter hier sind “Relevanz” und “Such-Intent”.

2. Personalisierte Suche und Voice Search
Mit der Verbreitung von sprachgesteuerten Assistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant wird die Voice Search immer wichtiger. SEO wird sich auf die Optimierung für sprachbasierte Suchanfragen und die Bereitstellung von Inhalten konzentrieren, die auf die individuellen Vorlieben und Gewohnheiten der Nutzer zugeschnitten sind. Personalisierte Suchergebnisse werden die Norm sein, und SEO-Strategien müssen sich anpassen.

3. Qualität über Quantität
Die Bedeutung von hochwertigen Inhalten und natürlichen Backlinks wird weiter zunehmen. Suchmaschinen werden in der Lage sein, minderwertige Inhalte und Spam-Backlinks noch effektiver zu erkennen und abzustrafen. Daher wird die Suchmaschinenoptimierung in Zukunft noch stärker auf die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten und den Aufbau von relevanten, autoritativen Backlinks setzen.

4. Technisches SEO bleibt wichtig
Obwohl KI und LLMs die semantische Suche vorantreiben, bleibt technisches SEO von zentraler Bedeutung. Die Geschwindigkeit der Website, mobile Optimierung, Strukturierte Daten und technische Fehlerbehebung werden auch in der Google SGE (Search Generative Experience) nach wie vor entscheidend für die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

5. Kontinuierliche Anpassung und Lernen
Die Welt der Suchmaschinenoptimierung wird sich weiterentwickeln, und SEO-Experten müssen bereit sein, sich kontinuierlich anzupassen und zu lernen. Die Zusammenarbeit mit KI-Tools und die Nutzung von Datenanalyse werden unverzichtbare Fähigkeiten sein.

In dieser Ära von LLM, KI und Chat-GPT wird SEO mehr als je zuvor zu einer hoch entwickelten Disziplin. Es wird nicht nur darum gehen, Suchmaschinen zu optimieren, sondern auch darum, die Bedürfnisse und Absichten der Nutzer zu verstehen und qualitativ hochwertige, relevante Inhalte bereitzustellen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung verspricht spannende Entwicklungen, und Unternehmen, die sich frühzeitig anpassen, werden in der digitalen Landschaft erfolgreich sein.

Wir von RANKUS Media versuchen unsere Kunden schon heute auf diese neuartige Online-Welt vorzubereiten.

FAQs zur Suchmaschinenoptimierung

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern.

Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich auf die Optimierung für die organischen Suchergebnisse, während SEM (Search Engine Marketing) eine umfassendere Strategie darstellt, die auch bezahlte Werbung (Search Engine Advertising, z.B. Google Ads) umfasst. Beide zielen darauf ab, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen, aber sie verwenden unterschiedliche Ansätze.

SEO funktioniert, indem es Suchmaschinen dabei hilft, den Inhalt einer Website zu verstehen und ihn mit relevanten Suchanfragen in Einklang zu bringen. Dies wird durch Optimierung von Keywords, technischen Aspekten der Website, qualitativ hochwertigem Content und Backlinks erreicht.

Suchmaschinenoptimierung umfasst verschiedene Aspekte, darunter die Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung, technisches SEO, Content-Erstellung, Backlink-Building und die Messung von Ergebnissen.

Ja, es ist möglich, SEO als Webseitenbetreiber alleine zu betreiben, aber es erfordert Zeit, Wissen und kontinuierliche Anstrengungen. Viele Unternehmen ziehen es jedoch vor, SEO-Experten oder Agenturen hinzuzuziehen, um die besten Ergebnisse zu erzielen, da SEO ein komplexes und sich ständig weiterentwickelndes Feld ist.

Auch wenn dieser immer mal wieder verwendet wird, ist es eigentlich nicht korrekt von SEO Optimierung zu sprechen. Denn das “O” steht ja bereits für Optimierung (engl. optimization).

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